RGV Moderat Tuning Frage

• also ich würde mal sagen alle vernünftigen Maßnahmen außer Einring-Kolben und Kit-Auspuff+Kit-Steuergerät schränken die Haltbarkeit des Motors nicht wesentlich ein.

Zuallererst ist da natürlich der Auspuff - ein Rennauspuff ist der gravierendste Leistungssprung den man haben kann.
    ganz nebenbei kann man so schätzungsweise 10 kilo Ballast entsorgen.

von da an geht es eigentlich nur noch in kleinen Schritten vorwärts
    und man sollte das eben dann sehr individuell an die eigenen bedürfnisse anpassen.

ohne großartige Motoroperationen durchzuführen, könnte man z.B. 0,75mm Kopfdichtungen montieren um den werkseitig doch großzügig bemessenen Quetschspalt auf ein etwas leistungsfreundlicheres Maß zu bringen.

Außerdem den mittleren Überströmer des linken Zylinders der von dem Membrananschlagsblech teilweise bedeckt ist komplett freilegen (für Anleitung bitte Suche benutzen)

Dann könnte man noch die Trennwand des Luftfilterkastens teilweise entfernen.

mfg martin

• Luffikastentrennwand entfernen rate ich ab, bringt IMHO nix :nuts:

also Auspuffanlage
    Membrananschlag, wie Martin beschrieb.
    vielleicht Sportluffimatte,
    angesichts der Temperaturen lieber 290/300 bedüsen :D
    kürzer übersetzen :)

• ich meinte....titanschrauben die die sattelhälften zusammenhalten!
    alles andere macht unter dem gedanken der BREMSVERBESSERUNG, unter berücksichtigung das man das was man hat behält und verbessert, und meinem hinweis "gegen-das-aufweiten" keinen sinn!
    oder glaubt einer im ernst das man unter "aufweiten" das banjo das die hohlschraube umfasst gemeint ist/war? hätte ich die schrauben die den sattel am gabelfuss festhalten gemeint, hätte ich "gegen-das-abscheren" oder "zur-gewichtserleichterung" geschrieben!!

den schwenk zum "brems-threat" hat stuart mit seinem "sechskolben" posting initiiert...finde aber den weg "erstmal das "fahrwerk" (zudem gehören die bremse/scheibe/sattel - gewicht - ungefederte masse - als einflussgrösse sicher auch?) zu verbessern oder "leistungsfähiger" zu machen, grundsätzlich richtig/besser, als den motor einer kur zu unterziehen, die das fahrwerk oder der fahrer evtl. nicht so einfach "wegsteckt"! da interpretiert aber sicher jeder "moderat" wieder anders...

SC

• ich seh das eigentlich ganz ähnlich wie sc
    bevor ich nach 1/10 PS im Motor suche, würde ich vorallendingen mal bei der Gewichtsoptimierung ansetzten - und glaub mir, da lässt sich mit überschaubarem Aufwand bei einer serienmäßigen RGV so einiges machen.

• Interessanter thread.... :)

Weiß ja nicht inwieweit das schon geschehen( bzw. nötig) ist, aber bevor ich mich ans tunen mache würde, erstmal dem Motor eine Überholung verpassen, mit Augenmerk auf Kolben/ Zylinder, Kurbelwelle, deren Lager, Dichtungen, Kupplung, Laufspiel, Beschcihtungen und so weiter halt. So hat man dann wenigstens mal ne Basis für weitere Späße.

Zum Thema Bremse muss ich auch noch einhaken:

Ist mir auch schon aufgefallen das die RGV-Bremse im Originalzustand (mit Stahlflex, ordentlich entlüftet, alle Dichgummis neu) nicht so das wahre ist. Auf der Rennstrecke wird die nach ein paar Runden doch ziemlich matschig und gefühllos. Ob die Originalsättel so schlecht sind sei mal dahingestellt, kann ich nicht beurteilen. :nixweiss: Ich wollte dem Martschig-werden-Problem erstmal mit ner anderen Handpumpe begegnen, dachte an was radiales mit 19 oder 20mm? Auf jeden größer im Durchmesser als die 5/8"-Nissin-Anlage. Was meinen die profis dazu?

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• Ja, mit welchen Belägen tritt denn diese Matschigkeit ein?
    Sind das stinknormale Billig-Beläge irgendwo aus'm Angebot?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• ...naja...ich würde das problem eher bei den "vollmaterial" bremsscheiben der modelle ab 91 suchen! hatte mit meiner 89er bremse nie ein problem mit fading oder ansprechen, und diese scheiben hatten ja bekanntlich löcher und waren kleiner!

SC

• hi,

würde mir ja auch gerne ne jolly anlage an meine rgv dranhängen, mir macht dabei nur der versicherungsschutz sorgen und die grünen männchen natürlich auch.

deshalb überlege ich mir die seienkrümmer, bei wem wars ghn?, anpassen zu lassen-bleibt aber immernoch das problem mit den kats. :nuts:

wenn die folgen mit den jollies nicht allzu groß wären-dann könnte man sichs ja noch überlegen...

gruß christoph

...welches?:confused_face:

• mich ham gestern die bullen angehalten mit JimLomas.......
    hab denen was von italienischer Anlage vollgefaselt......der typ frug nach der eingeschlagenen nummer, darauf ich: die ist an der Innenseite, da müssmer erst verkleidung abbauen........hat der mir abgenommen :D

• Bestes Tuning: eine VJ 21. Bremst brutal, nur Stahlis und Rennbeläge, tuning: SP Kodi, Jolly o.ä. (Kriegst Du bei der 21er teilw. noch eingetragen), bisserl was am Gehäuse gemacht, alle Übergänge gut gemacht = 71,4 PS. Leistung mit nur einem geöffneten Schieberpärchen (hab´s erst später gesehen). Den Scheiß mit Rennluftfilter würd`ich lassen. Gewicht abnehmen ist auch noch gut (weiterer Vorteil 21er: -12 kg).