schwinge/gewinde

• Tach Leute,

hab grad meine Hi-Abdeckung abgebaut,als ich sie wieder dranschrauben wollte hab ich bemerkt das sich beide gewindeeinsätze auf der linken Seite
    (im Oberzug) mitdrehen.Die Einsätze hab ich schon rausgepickelt,da die Gewinde eh fertig waren (dank des Vorbesitzers) nun starren mich dort 2 9er Löcher an.
    Hat jemand ne Idee wie die Geschichte wieder zu richten ist ???

Gruß

Chris

Einmal editiert, zuletzt von drehzahl ()

• Hallo, da gibts Gewindeeinsätze, die werden mit einer Spezialzange reingequetscht. Ein Maschinenschlosser kann dir dabei sicher weiterhelfen. Ich hab zur Zeit Urlaub, sonst hätte ich ein Foto von der Sache gemacht. :nuts:
    Diese Einsätze sind aus Alu (gibts auch aus anderen Metallen), also passen die wunderbar zu der Hinterradschwinge.

Vier Takte sind zwei zuviel

• Und soetwas (Zange+Gewindeeinsätze) sind bestimmt zu teuer ums selbst zu machen ? Wenn doch,weißt du wo man so etwas bekommt ?

Gruß

Chris

• Geht auch billiger und bei dem Zweck reicht das sicher.
    Nimm Dir 2 neue Einsätze aus dem Baumarkt(mußt Dich mal umschauen-haben nicht alle)und drehe da eine Schraube rein so das sie hinten wieder rausschaut.Vorher drehst Du auf die Schraube eine Mutter(Topzustand)und legst dann noch eine Scheibe drauf.Also Aufbau:Einziehmutter-->Scheibe-->Mutter-->Schraube.Jetzt steckst Du das Paket in das 9er Loch(sollte halbwegs straff gehen)und hälst an der Schraube fest via Schlüssel.Dann einfach die Mutter in Richtung Einsatz drehen und wenn sich der Einsatz dann nicht mitdreht wirst Du ihn verspannen/vernieten wie es sich gehört.
    Du solltest am besten Aluminiumeinsätze nehmen und falls sie nicht straff in dem 9er Loch sitzen sie außen an dem Sitz etwas einkerben o.ä. !Versuchs vorher auch mal an einem Lehrstück und nicht gleich an der "scharfen" Schwinge.
    Sind beim "rausfrickeln" der alten Einsätze Reste nach innen gefallen?Müßtest Du sichern bzw. binden.
    Grüßle

• Hallo Pepsi,

leider sind beide Unterteile der Einsätze in die Schwinge gerutscht,wie sichern ? Vielleicht Transparentes Silikon hineinspritzen ?
    Zu den Einsätzen : Ich bin schon in 3 Baumärkten gewesen,wo ich leider nicht mal die Spur solcher Teile gefunden habe,ich denke es ist nicht so einfach solche Teile mit Außenmaß für ein 9er Loch und mit M6 Innenmaß
    zu finden (das ganze auch noch in Alu).
    Wenn noch wer weiß wo ich fündig werden kann wär ich dankbar.

Gruß Chris

• Silikon wird nicht klappen denke ich.Ich würde einfach einwenig Fett hineinspritzen.Beim nächsten Sonnenschein fließt das Zeug dann nach unten und bindet die Reste vermutlich ausreichend.
    Einziehmuttern hängen oft in der Nähe der Popnieten etc.und ein 6er Einsatz hat automatisch einen 9er Außendurchmesser.

• Hallo drehzahl, du bekommst die Einsätze auch in einem guten Werkzeugladen. Solltest du die dort auch nicht bekommen, :heuldoch: wende dich an mich, dann besorg ich dir welche.

• Hallo ich bins nochmal, die Methode die Pepsi vorgeschlagen hat geht natürlich auch, wenn man nicht das Werkzeug hat um die Einziehmutter zu verpressen.

• die dinger nennen sich Einziehmuttern und die gibt es in STahl oder sogar alu...

sind aussen geriffelt....

wenn keine Einziehzange verfügbar,, dann Pepsi methode.... hab ich auch schon oft gemacht....

Schraube vorher einfetten... und die Unterlegscheibe sollte so genau wie möglich passen... sonst zieht sich die einziehmutter innen rein....

ohne Einziehzange geht es nur,,, wenn sich die Einziehmutter (hier im Rahmenoberzug) nicht mitdreht, bevor spannung zum verformen aufgebaut werden kann... also mit der geriffelten aussenseite reinkloppen.. und ensprechen knapp vorbohren...

Viel Grlück.. :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..