neuer aprilia Fahrer hat Fragen

• Hab gestern meine neue rs 125 03/04 von der Garage abgeholt, eigentlich war es letzten samstag schon so weit, aber da gab es schon die ersten Probleme: Ich verabschiedete mich vom Garagechef nachdem er mir die wichtigsten Funktionen erklärte und fuhr los.. Und schon bei der 2ten Ampel geschah das erste Unglück! Sie stellte plötzlich ab, ich war voll auf der Strasse also stieg ich schnell runter und schob sie auf das Trottoir! Was war los??? Ich hatte mich so sehr auf diesen Tag gefreut.. ich betetigte ein paar mal den Anlasser aber nach dem sie ansprang und ich etwas Gas gab ging sie auch schon wieder aus, als ich dan eine Weile wartete so 2 min. versuchte ich es wieder, sie sprang an und das Gas nahm sie auch wieder an!!? P.S. sie ist auf 11kw/15PS gedrosselt+erst 4 km gefahren!! Ich dachte dann, ich bringe sie lieber schnell zurück vielleicht wissen die Mechaniker was das für ein Prob. ist.. Ich fuhr also langsam los und es lief alles wieder, bei der nächsten Ampel war rot, ich zog die Kupplung und legte den ersten Gang ein, beim los fahren nahm sie wieder nicht GAs an und stellte ab, als ob sie zu viel Benzin bekam, der Choke war aber schon längst zurückgestellt! Und danach ging nichts mehr immer wieder sparng sie an und ging wieder aus als ob die Hauptdüse verstopft war, den wenn ich den Choke zog ging sie wieder an und beim zurückstellen wieder aus und so brauchte ich ca. eine halbe Stunde bis ich sie zurück gestossen habe (zur Garage)! Dort erklärte ich was geschehen war und der Chef versuchte es selbst: sie sprang an und als er Gas geben wollte(auch nur fein Gas geben) ging sie aus!!!! nach zwei,dreimaligem versuch lief sie plötzlich schön an und das Gas hatte sie auch wieder angenommen??? Komisch dachten wir und ich dachte auch noch, dass diser Typ ein Penner ist, ist es zuviel verlangt dass bei einer neuen Rs alles läuft und Gratis war sie auch nicht!!! Er sagte dann zu mir, jetzt lüft sie wieder versuch es nochmal und ich dachte na gut auf ein neues.. Ich sollte zu einem Spital fahren was auf einem Hügel steht und wieder zurück. Bei der auffahrt lief unter 6000U/min nichts ich wollte Gas geben doch leider musste ich feststellen das ich schon mit vollgass fuhr!!! also dachte ich o.k dann eben in den 2ten Gang zurück! Kaum waren die 6000U passiert zog sie schon wie ne sau! Frage: ist das normal, dass eine gedrosselte rs(11kw) unten heraus bis ca.5000U schön läuft und dann zwischen 5500 und 6000 fast garnichts geschiet, so wie eine Blockade und ab 6ooo plötzlich die leîstung ohne vorwarnung einsetzt??????? Auf jeden fall ging sie wieder aus und ich musste schgliesslich den Abschleppwaagen rufen(hatte mir der Chef geraten(dieser Pisser)).. Als er kamging sie wieder an und er fuhr mir hinterher falls sie wieder aus ging, zur Garage schaffte ich es zurück und liess sie dort bis gestern.. manoman war das ein toller anfang. Gestern: Ich telefonierte und der Chef meinte es sei alles in Ordung, ich freute mich(aber in masse). Als ich dort war schlug wieder mein Herz höher, ein kleiner Traum geht in Erfüllung! er erzahlte mir dass die Kerze ganz nass war und er ging mit ihr fahren und tazächlich sie hatte schon70 km drauf!!! er konnte mir aber nicht genau erklären was sie eingestelltenhaben und was genau der Grund war??? Auf jeden fall lief sie wieder und ich fuhr erst eine Proberunde zum Spital und zurück und sie lief immernoch! Ich rauchte zuerst ein mit meinem besten freund der so nett war und mich mit seinem Aerox hierher gefahren hatte und danach starteten wir und fuhren los.. Ich fur gestern Nachmittag ca. 20 km von hier nach da und da nach dort etc. Spät abends befand ich mich schliesslich bei einem anderen Kollegen mit dem ich Bully und Rick schaute.. ich ging schliesslich nach Tv Total nach Hause( dachte ich zumindest) aber eigentlich hatte ich lust zum Fahren also fuhr ich Richtung Chrischona Turm ein "Berg" mit einem Fernsehturm, bei der Auffahrt aber ging sie wieder ab ich schalltete zurück und liess sie mit dem rollen wieder anspringen, kurz sprang sie an und ging wieder aus, ich dachte mir SCH***** hier gibt es keine menschen seele un kalt ist es auch noch, bis zu mir hätte ich mit stossen gut zwei Stunden!!! Ich versuchte sie anzumachen und es gescha nichts bis ich nicht den Choke betätigte! somit brachte ich sie zum laufen und fuhr langsam los, allmählich stellte ich den Choke zurück und fuhr mit ca. 5000 turen nach hause und da lief sie wieder, ich traute mich nicht sie zu drücken da ich das gefühl hatte dass sie dann wieder aus ging und auch wegen dem einfahren: die ersten 1000km nur bis 6000U, dort läuft ja gar nix... was meint ihr dazu, und könnt ihr mir die Fragen beantworten, ich bin für jede Antwort DANKBAR!!!

• also wenn du das ding gekauft hast bei dem händler, dann würde ich da mal hingehen (am betsen mit vadder) und mal die sau machen! das is ne frechheit. du hast das ding gezahlt! der hat dir schweine viel km drauf gefahren und so nem youngster erzählen sie gerne mal müll! nimm deinen vater oder einen anderen erwachsenen mit, der ahnung von sowas hat. der soll mal die sau machen! dir daweil ein leih mopped geben und das ding mal gescheit einstellen oder sonst was. sowas dürfte es net geben! vorallem net bei so nem teuren mopped!

• Ich denke ich werd erst mal die mühle einfahren, falls ich wieder Probleme bekomme gehe ich selbstverständlich dorthin die sollen das in Ordnung bringen..

• Meine Ferndiagnose:

Moped hat Zündkerze kaputt oder falschen Wärmewert.
    Für die gedrosselte Variante muss eine 8er Kerze rein.
    Oft kommen die aprilias aus Italien und werden in D gedrosselt.
    Dabei wird oft geschludert.

Das geschilderte Problem mit dem 5000-6000er Bereich ist mit einer anderen CDI in den Griff zu bekommen.
    Diese habe ich auf Vorrat wenn Bedarf danach besteht.

Mit 70km ist die Mühle schon fast eingefahren, 150km reichen in der Regel aus.

Ich würde aber den Händler auch mal ein wenig in die Mangel nehmen.
    Die aprilia ist im Vergleich ein verdammt teures Moped, und das sollte auch anständig laufen.

Bitte vorerst die eigenhändige Schrauberei unterlassen, sonst Garantieverlust.
    Die von mir angebotene CDI wird aber nur gesteckt, wenn also Inspektion usw. dann einfach CDI tauschen und gut ist.

MfG

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• es is eine ngk 8er Kerze das stimmt.. Ich hab gehört dass das Leistungsloch zwischen 5000-6000U vom werk aus so ist?? Um irgend eine Norm einzuhalten, stimmt das??? Was kostet diese CDI und was is mit der die unter dem Sozius steckt aber noch nicht verbunden is, da sie ja auf 11kw gedrosselt is, wäre das Loch weck wenn ich sie ganz einfach aufmache(30PS)?, ich wohne in der Schweiz...

• nein, du wirst in deiner rs wohl eine alpha-technik drossel verbaut haben (11kw), da gibt es einmal die blackbox welche die drehzahl drosselt, ein kleines ritzel für die geschwindigkeit und die krümmerblende + deaktivierte auslasssteuerung für die drosselung von 30 auf 15 PS. also damit du zu deinen 30 ps kämst, müsstest du die AS (auslasssteuerung) aktivieren (einfach zwei stecker unterm tank auf der rechten seite zusammenstecken) und die blende im krümmer entfernen. vergiss aber nicht, wenn du sie entdrosselst eine 10er kerze reinzuschrauben. um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner stelle (wenn du sie entdrosselst) die ölpumpe nachgucken und ggf. strich- auf strich stellen.
    MFG Simon

• Hi,

lass das Ding mal von deinem Händler durchchecken. Würde aber nicht mit gezogenem Choke usw. rumfahren und mir meine flatschneuen Motor versauen nur wegen so einem Händler....man was gibt es für sachen.....wo ist da der Service??? Kannst deinen Händler ja auch fragen ob er dir die Drossel ausbaut...wegen Garantie. Dann geht das teil auch!!!

MArco

• Hei danke für eueren Support, wir Motorradfahrer müssen eben zusammenhalten! Wegen den Drosseln: Ich habe keine Blende im Auspuff!!! Ich hab nämlich die 2003 version mit dem dünnen Italoauspuff:) Und gestern hab ich mal unter dem Sozius nach geschaut und die GELBEDROSSEL-BOX hab ich nicht, ich ging also fahren und sie verreckte mir wieder ab und jetzt kommts das Problem liegt an derSpritzufuhr!!! der Schalter war nähmlich ganz normal auf ON=> somit läuft sie aber ned!!! Als ich sie dann auf Res stellte obwohl ich noch min. 8 liter im Tank habe, lief sie ohne Probleme und sie drehte locker bis 11000U/min!!!!!!! Was mich zittern liess, man war das ein geiles Gefühl.... Is denn das Normal, dass eine Gedrosselte so hoch drehen kann??? Und das mit der Spritzufuhr is auch sehr komisch(vielkleicht Dreck/odr Fremdkörper) im Tank???

• aprilia Krankheit bei den ab 99er Modellen

Der Sprithahn´geht öfter mal kaputt, läuft dann nur noch auf Reserve richtig.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• meinste echt das es sinnvoll ist die kiste wenn sie fast neu ist auf 11000 zu drehen??? in 5000km dann wundern udn motzen das aprilia nichts taugt wenn sie frisst! :mecker:

naja musst du wissen....

wegen cdi,das loch kann man ganz einfach durch austauschen der cdi beseitigen(auf die gedrosselte cdi die in ihrer kennzahl kein q hat) oder durch überarbeiten der alten cdi,was man problemlos(wirklich problemlos) selbst machen kann! irgendjemand hier hat bestimmt ne anleitung dafür,würds dir aber nicht raten wegen garantie etc,eine gebrauchte kaufen bei ebay oder so(am billigsten) und immer vor der werkstatt dann umstecken!