trockenkupplung / kitgetriebe / kittrockenkupplung

  • zuerstmal es gibt zwei verschiedene trockenkupplungen.
    die RGV VJ22A SP Trockenkupplung die serienmässig an der RGV VJ22A SP verbaut wurde und die sündhaft teure Kit Trockenkupplung.
    bei dieser sind die beiden Deckel aus einer Magnesiumlegierung gegossen und auch das Zahnrad für den korbantrieb hat mehr erleichterungsbohrungen laut explosionszeichnung.
    evt weiss Pepsi da mehr.
    der ist ja glücklicher besitzer von einer Kit Trockenkupplung.
    zu dem kitgetriebe sei zu sagen das es davon zwei unterschiedliche versionen gibt.
    einmal das der VJ21 und einmal eins für die VJ22.
    gut die passen eh in alle baujahre.
    das ältere unterscheidet sich vom neuren nur in der Zähnezahl und hierfür gibt es keine Welle für Trockenkupplung.
    von der Übersetzung her kommt das aufs gleiche raus.
    sind ansich wie man im diagramm sieht die endgeschwindigkeiten der gänge angegeben.






    kit dry clutch




    kit gearbox diagramm



    stock gearbox diagramm





    5 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Beitrag von Pepsi


    Dankeschön:
    Bezüglich der verschiedenen Kitgetriebevarianten kann ich jetzt noch ein bißchen Verwirrung stiften.Ich selbst habe als erste Variante folgende
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    2. 27:19
    3. 22:19
    4. 19.19
    5. 20:22
    6. 21:25


    als 2. Variante dieses
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    3. 23:18
    4. 24:22
    5. 23:23
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    wobei der 2. Gang wohl vom neueren sein soll-der Rest


    Das Kit Manual gibt aber noch eine weitere Variante an
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    Wobei bei der 2. Variante auffällt,das es gesamt gesehen kürzer übersetzt ist mit 0,9259 gegenüber 0,84 was ja dann wieder Serienstand ist.
    Hmm?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: