über den Tisch gezogen worden???

• aprilia RX 125 sind seit 1996 zu kaufen, der Vorgänger hieß ETX.
    Die ETX gab es nur mit 123 bzw. 127, die RX mit 123 UND 122.

Es ist mir ehrlich gesagt sch... egal welche Seitendeckel es alle gab.
    Es gab jedoch nie einen Motor, der schneller war als der andere (abgesehen von der Übersetzung), die Leistung war bei gleichem Auspuff auch immer identisch.

Die 3 Rotax Modelle gab es übrigens auch beim 123er.

ETX wurde nie offiziell in D eingeführt, genauso wie alles andere vor Bj. 1995.

ETX gibt es übrigens schon seit 1985.
    Nachfolger ist RX, und die hat hingegen der ganzen Aussagen in Kiddie-Foren und dergleichen entweder 122er (ab Bj. 98) oder 123er (bis Bj. 97).
    Hier gab es Überschneidungen wie bei der RS.

Das die RX einen 122er hat weß ich ganz genau, denn ich habe eine in der Nachbarschaft, Bj. 2000 und Rotax 122.

Und BTT, ja die geringe Geschwindigkeit kann damit zusammenhängen, dass du einen RX Motor hast und keinen RS.

Kurzum: Man kann es als Beschiss werten

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• also ich hab jetzt mal alle nummern die ich sehen konnte aufgeschrieben,sie lauten:

Motor: rotax 122 ,serien nummer :406401
    Zylinder:rotax 223618
    Ansaugstutzen: rotax ADJGE

kann man vll anhand der seriennummer vom motor herausfinden ob es ein solcher rx motor ist?

so long

Wer später bremmst fährt länger schnell

• apropos rx bzw gelände motor,wenn so ein motor drin währe dann würde sie doch von unten raus bis 8000 u/min voll abgehn wegen der kürzeren überstzung im getriebe,oder?ist bei mir aber nicht der fall :frowning_face:

• Du könntest dir jetzt ein Getriebe vom Rotax 122 Street (RS) kaufen und das einbauen, ist ja kein Hexenwerk (naja, für einen blutigen Anfänger aber auch nicht sonderlich leicht).
    Die Getriebe halten ja zum Glück was aus, aber es kann trotzdem sein, dass du beim Kauf über den Tisch gezogen wirst, evtl. ein halb kaputtes oder wieder ein falsches erwischst, das Risiko besteht immer bei Ebay & Co.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• also seid ihr anhand der nummern sicher das es so ein rx motor ist??

ich bin vorhin heimgefahren und sie dreht bei 135k/mh 10000,ist das normal mit der übersetzung für eine rs?

• Zitat

Original von popo
    Ja wie ist denn deine Kettenübersetzung... ohne die kann dir hier keiner eine Aussage machen :nixweiss:

Hat er oben ja schon geschrieben 17/39

• also kann keiner von euch anhand der seriennummer vom getriebe sagen das es ein rx motor ist.....schade

• Seriennummer vom Getriebe?
    Das ist eine Nummer von dem Rumpf(motor).
    Die Produktionsnummer hat eigentlich keine grosse AUssagekraft.
    Da kann man alle möglichen Getriebe einbauen, das heisst gar nix.

Übrigens:
    In meinem Fahrzeugschein steht: Gedrosselt.
    Aber meine RS ist offen.

Wie gesagt: Draufstehen kann viel, aber ob dies der Wahrheit entspricht...???

Genau so sehe ich das auch mit deiner Übersetzung laut Fahrzeugschein.
    Bevor du nicht selber nachgezählt hast, glaub' ich da gar nix.

Geardata sagt (sofern es ein 122er ist, bei jeweils 10000u/min):
    Übersetzung: Geschwindigkeit:
    13-39 110km/h
    14-39 120km/h
    15-39 128km/h
    16-39 137km/h

Hierbei handelt es sich um die tatsächliche Geschwindigkeit, nicht um die angezeigte. Die Tachos rennen mal locker um 10%.

Jetzt schau mal nach deiner tatsächlichen Übersetzung (auch das Ritzel!!!)
    und dann sehen wir mal weiter

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• hmm...also bauen die italiener einfach alles ein was sie so finden im lager :-) ,kann mir das irgendwie nicht vorstellen :nixweiss:

die müssen doch auch irgendwie anhand einer nummer z.b. sehen was das für ein getriebe ist.

ich hab die zähne nachgezählt und es sind wirklich 17/39

so long