Schotten GP

  • Hey Leute!


    War am Sonntag in Schotten! Sollte euch ja allen bekannt sein!
    Ist nur 50km von mir entfernt und ich war sonst immer nur da, um die Landstraßen zu genießen. Jetzt war ich zum ersten Mal beim Schotten GP; ich kann nur sagen: Der absolute Wahnsinn!!! Motorräder soweit das Auge reicht, aus wirklich ganz Deutschland und alle Fraktionen vertreten! Edelbikes, Oldies, Klassiker...ALLES! In einer solchen Masse, dass es einen umhaut.
    Und das beste:
    Die Rennen! Die Fahrer haben ihre alten Dinger zum Teil bis aufs letzte ausgequetscht, sowas hab ich noch nie gesehen... Die Soundkulisse ist auch ein Ding für sich, kannte das aber schon von anderen Veranstaltungen. Aber nirgendwo anders wird so gnadenos geheizt. Besonders die Gespanne haben sich bis zum Letzten verbogen, glaube ich habe kein einziges gesehen, was nicht quer um die Ecke ging. Das muss man gesehen haben..!


    Ich kann wirklich JEDEM empfehlen, dort mal hinzufahren, auch wenn der weg etwas länger ist! Das ist ein Spektakel,das muss man erlebt haben! Ich bin begeistert!

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

  • Hallo,


    ich und meine Frau sind früher in Schotten auch mehrmals gefahren.
    Die Veranstaltung lebt von der Kürze der Strecke. 1,4 km = Rundenzeiten unter 1 min! Den Zuschauern reisst ist den Kopf hin und her wie beim Tennis! Jede Menge Aktion u. jede Sek. ein Fahrer!
    Aber dann hat man es für meinen Geschmack übertrieben. Die Kapazität der Strecke errechnet sich mit Streckenlänge in km x Streckenbreite an der schmalsten Stelle in m. In Schotten war die Breite im hinteren Teil der Strecke seinerzeit knapp 6 m ohne seitliche Sturzräume!
    Dieses mit 1,4 multipliziert ergibt 8,4, also 9 Fahrer hätten sich auf der Strecke befinden dürfen. Man hat aber in Spitzenzeiten über 50 Fahrer auf die Strecke gelassen und sich über die Bestimmungen hinweggesetzt!
    In Schleiz mit 6 km Länge u. 12 m Breite hat man dagegen strikt auf max. 60 Fahrer bestanden.
    In Schotten ist der hintere Streckenteil sehr uneben gewesen und es ist zu einigen unschönen schweren Stürzen auf dieser Geraden mit einem leichten Linksknick gekommen, die man letztlich auf die Fahrer geschoben hat. Deshalb haben wir und einige andere Fahrer Abstand von weiteren Starts dort genommen!


    Racepa

  • Am WE war dort MV AGUSTA Treffen für den VFV Lauf.
    u. a. war deswegen dort einiges los... aber auch sonst ist
    dort immer einiges geboten...


    so und nun wieder tschö :D :D :D


    Olli