Bremszangen / Beläge Honda RS 250

• ab Bj. 93 sind da doch die 1 Stift Brembo Serienzangen verbaut

P 3 ? 30/34 ??????

jedenfalls wollte ich Lucas MCB 540 CRQ ordern... da die Lucas Site mir diese Nummer für die Brembozangen der
    aprilia RS250 bis 97 anzeigt... ( 69,5 mm)

unter der Suche Honda RS250R sagt Lucas aber...MCB 593 CRQ :confused_face:
    und die Maße - v.a. die Breite weicht 2 mm ab... (67,8 mm)

jetzt bin ich leicht verunsichert... hab aber noch nicht daheim nachgemessen...

einer ne verbindliche Hinweisung für mich :confused_face:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Im Lucas Katalog steht:

Aprilia RS250 BJ.94-96 MCB540SV (CRQ)

Honda RS250R BJ.91-92 MCB593SV (CRQ)

Honda RS250R BJ.93 MCB540SV (CRQ)

Honda RS250R BJ.94- MCB593SV (CRQ)

Von dem her verwirrt mich das auch!

Denn meine Aprilia RS250 Bremszangen von '95 passen Pefekt an die Honda RS250R von Bj. '95 und ich dachte auch dass dies die gleichen Zagen sind.

Ich hab noch herausgefunden, das die Aprilia Bremszangen vom Brembo Typ - P4 sind und Kolbendurchmesser ist 30/34 (Bestell-Nr. 20.5165.58 links und 20.5165.68 rechts).

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt

-- Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Puppenspieler ()

• Aufklärung: Es gibt 2 verschiedene Brembos, die an der Aprilia verbaut wurden. Einmal welche bis Bj. 97 mit einem Stift und dann Aprilia RS 250 ab 98 mit 2 Sicherungsstiften. Beide müßten aber an die RS 250 R passen.

• dieser Unterschied ist uns auch bekannt.

Es geht hier um die Brembo mit 40mm Aufnahme.
    Die "neueren" Sättel haben 65mm und wurden ab 98 verbaut, passen also nicht an die alten Aufnahmen ohne Adapter (wobei eine Adaption auch keinen Vorteil bieten würde)

Diese bis 97 haben einen Stift und sind IMHO komplett identisch (65mm ab 98 haben zwei Stifte)
    Die Brembo sind von der Serie Oro und wurden an vielen italienischen Mopeds und auch an Honda RS 125/RS 250 verbaut.

Ich habe auch schon an Kunden mit Honda RS 125 die normalen CRQ verkauft, die eigentlich für die alte aprilia oder ducati waren.
    Haben genau gepasst.

Sofern also die 250er Serie genau die gleichen Sättel haben wie die 125er Honda RS dürfte das keine Probleme geben.

@ Icke, hast Post

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Die Fa. LUCAS ist in ihrer Zuornungliste etwas wirr :nuts: . Siehe die Beläge für hinten die dort beschrieben sind. Die werden nie passen. Die 540er sind richtig. Gegenkontrolle -> bei Goede gucken.

Gruß Roman

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

• also die Zangen sind Brembo P4 30/34 Oro mit 40 mm Aufnahme und einem HAltestift

die Lucas MCB 540 sind da die Passenden..

diese sind ca 69,5 mm breit und die Zange hat ca. 71 mm

die MCB 593 Beläge sind 67,8 mm laut Lucas und sehen auch Rennmäßiger (leichter) aus.... hätten halt mehr Luft... sind aber auch teurer :confused_face:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..