Fahrsicherheit // Thema geteilt (war: IGK-Board // Berichte Lausitzring 10. - 11. 07 2004

• Hier die Fortsetzung aus dem IGK-Lausitzring Bilder-Thread
    (http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=6820)

Zitat

Original von blubbla
    Also bei mir seht ganz klar der Spaß im Vordergrund. Erfolg wär mir nicht wichtig. Ich hatte jetzt halt nur gedacht, dass man mit einer Serien 125er eher ein Hindernis für die anderen ist.
    Ich war zwar schon auf der Rennstrecke unterwegs mit meiner Maschine aber ich weiß ja auch nicht wie's mit dem fahrerischen Können so aussieht. Aber wie ich das mitbekommen hab sind da auch einige (Rennstrecken-) Neulinge dabei?!
    Welche Strecke(n) würdet ihr denn so für eine Serien 125er empfehlen um ma zu gucken wie's einem so gefällt?

BRUENN ! :freak :daumenhoch :D

In Bruenn zu Ostern war einer mit einem PR, der hat nicht höher als 8000 gedreht und nur bis zum 3. Gang geschalten...
    und ist so das Rennen mit gefahren...
    Nich das ich mir sowas dauern wünsche, aber cool fand ich den MUT schon !
    :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Also mit umgebautem Serien 125er kann man in der IGK noch gut mithalten!! Meine hat bestimmt nicht mehr als 30PS gehabt!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Es hat ja auch nur ganz wenige die IGK als Sprungbrett nutzen für die Zukunft,der grossteil hat freude ein Rennmotorrad wie Ihre Idole zu bewegen.
    Heraus zufinden wo die eigenen Grenzen sind ist es einfach besser auf der Rennstrecke.

Etwas schneller als auf der Strasse und mit grösserem sicherheits stand als auf der Strasse.

wenn man zu schnell ist gibts auch keine Strafzettel sondern einen Pokal.

• Ok. Ich werd ma sehen wie's aussieht. Lust hätte ich schon muss nur mal schaun, dass mein Mopped endlich mal fertig wird usw. Brünn im August is ja in den Ferien von daher würd's passen. Veileicht trifft man sich ja dann schon.

• Hallo Mondial,

hast 100% recht.
    Und es gibt auf der Strecke keine Autofahrer, die dir auf deiner Fahrbahn entgegen kommen, auf der Straße wenden, ohne zu blinken abbiegen oder einfach ohne auf die Vorfahrt zu achten, auf eine Straße einbiegen!

Zitat "Bild" vom 12.7.04:
    Der sinnlose Tod von Tobias (16)
    Er fuhr mit seinem Krad von Taching Richtung Waging. Plötzlich kam ihm auf seiner Spur Jürgen A. entgegen. Im aufgemotzten Opel. Betrunken......
    Bei so einem kannst du darauf warten, dass was passiert. Nie richtig gearbeitet, immer gut gesoffen und bloß schnelle Autos im Kopf. Lange hat´s gedauert, bis es bei Jürgen A. (33) aus Tittmoning so weit war. Dann hat Samstagnacht ein Unschuldiger, fast noch ein Kind, daran glauben müssen.
    Gelegenheits-Bierfahrer Jürgen A. hat mal wieder zu viel getrunken. Steuert als rasendes Selbstmord-Kommando seinen getunten Opel GSI auf der Staatsstraße von Waging Richtung Taching. Ohne Sinn und Verstand überholt er immer wieder Autos. Er hat ja nichts zu verlieren: keine Frau kein Leben - bloß das Auto.
    Ausgerechnet Tobias P. (16) hat das Pech, diesem Wahnsinnigen mit seinem Yamaha Leichtkraftrad zu begegnen.
    Jürgen A. überholt gerade wieder im Rennfahrer-Tempo, crasht voll in das Zweirad von Tobias, das ihm entgegen kommt.
    Tobias steht noch ganz am Anfang seines Lebens. Gerade hat er seinen Realschul-Abschluss gemacht. Die Lehrstelle als Landschafts-Gärtner hat er schon in der Tasche. Ein stiller, vernünftiger Bub, der ehrenamtlich bei der Wasserwacht arbeitet. In dieser Nacht, 22.45 Uhr, kommt der Bub gerade vom Tachinger Feuerwehrfest. Er hat keine Chance - er stirbt noch am Unfallort. Sein 16-jähriger Sozius wird schwer verletzt ins Kreiskrankenhaus Traunstein gebracht.
    Todesfahrer Jürgen A. kommt mit ein paar Schrammen davon. Er läuft schon wieder munter durch die Gegend. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich nie weider hinters Lenkrad eines Autos setzen darf.
    Zitatende.

Abgesehen vom reisserischen Stil, ein Bericht, der mich tief beeindruckt hat und den auch meine Söhne als Pflichtlektüre gelesen haben.
    Steht vielleicht hier an verkehrter Stelle, passt aber genau zur Bemerkung von Mondial.

Racepa

• Hallo Racepa

Du weist ja das ich seit meinem 14 Lebensjahr Rennen bestreite.

Trial Cross Strasse

Motorradführerschein seit 15 Jahren
    Aber siche auf der Strasse in dieser Zeit noch keine 6000 Km gefahren bin.

Als Rennfahrer sicher auf der Rennstrecke Ca. 100'000 Km abgespult habe.

Auch ab und zu einen wahnsinns sturz und das immer an Limit,es geht mir heute immer noch gut.

Möchte nur sagen um schnell Motorad zu fahren die Rennstrecke das beste ist. Wäre ich so auf der Strasse rumgekurvt wäre ich nicht mehr hier.

• Hallo Racepa,

als Vater ist man sensiebler für solche themen..

haben wir auch schon oft besprochen..
    zumal auch ein Forummittglied letzten Herbst tödlich verunglückt ist...

Daher bin ich froh, wenn z.B. Karsten seine Stunts auf der Strecke mit Kiesbett und Auslaufzohnen macht (und bald einen ausflugfreien Fahrstil finden wird) und nicht auf der Strasse !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo Duplo,

stimmt, man ist als Vater sehr sensibel für solche Themen, zumal der Flo jetzt gerade seinen Führerschein gemacht hat und mit seinem Roller die Gegend unsicher macht.

Für mich steht aber fest, dass beim Fahren auf Rennstrecken das Fahrvermögen jedes Fahrers stark verbessert wird und er u. U. in kritischen Situationen besser reagieren kann als ein nicht geübter Fahrer.
    Ein routinierter Fahrer hätte die Situation, die zu dem tödlichen Unfall geführt hat, vielleicht mit einem Ausweichmanöver in die Botanik entschärft.
    Die Angst vor einem Sturz lähmt in solchen Situationen oft das Entscheidungsvermögen. Ein Fahrer, der auf der Strecke schon seine Stürze hinter sich hat, wird sich im Zweifelsfall immer für ein Ausweichmanöver, auch mit Sturz, entscheiden, um einen Frontalzusammenstoss zu vermeiden!

Insofern kann das Rennstreckentraining auch ein Überlebenstraining sein!

Racepa

• Ich dachte mir hier geht's um die Berichte aus Lausitz!?!

@ Racepa: Ich versteh ja, dass solche Diskussionen vielleicht auch wichtig sind, aber gehört das nicht besser zum Stammtisch?

Aber nochmal zum Lausitzring, wann werden die Ergebnisse veröffentlicht (hier oder auf der IGK Seite)?
    Bin echt gespannt wer nun bei den 250ern vorne ist!!!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt

-- Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Puppenspieler ()

• Hallo Puppenspieler,

Mondial hat geschrieben über Vergleich Sicherheit Straße - Rennstrecke!

Ich habe diesen Unfall-Bericht gebracht als Verstärkung dazu und dann noch hinterher meine Ansicht über die Rennstreckenfahrerei und deren Auswirkungen auf das Fahrvermögen auch auf der Straße.
    Der eine oder andere Rennstrecken-Freak kann es eventl. auch mal gebrauchen (hoffentlich nicht!)!

Und die Herren Moderatoren können es von mir aus auch verschieben, wenn sie für angebracht halten!

Racepa