Schaltplan SAPC

• Hallo hat hier jemand zufällig den Schaltplan von ner SAPC-Box(egal welche version) oder weis wehnigstens ob die drehzahlabnahme Syncron oder Asyncron ablauft und mit welcher Taktrate (MHz) der Zähler arbeitet und wie viele Stufen die Zündzeitpunktverschiebung hat?
    Hat sich hier schon mal jemand mit der eigenentwicklung einer SAPC-Box beschäftigt oder sogar schon eine selbst entwickelt? Vieleicht sogar mit Schnitstelle zur freien Programierung? Würde mir nämlich gerne sowas bauen. Vieleicht ja noch jemand anderes.
    Danke und Gruß Lnc

• jo mach ich.
    hab grad mal meine alte 22d90 auseinander genommen und das gummi teilweise entfernt jetzt weis ich schon mal daß der takt 12mhz beträgt und die zündzeitpunktverstellung nach bisheriger ansicht 4 stufig ist(wenn mich nicht alles täuscht) muß jetzt halt erst mal alle leiterbahnen sichtbar machen und mich dann mal in eagle einarbeiten dann kann ich schonmal wehnigstens nen nachbau machen der dann wohl ersmal durch verwendung anderer kondensatoren die auslasschiebersteuerung und die zündzeitpunktverstellung abändert aber ich glaub das kann noch dauern bis das was wird.
    gruß lnc

edit: kann mir vieleicht mal jemand sagen wie ich am besten die gummireste von der platine bekomme ohne irgendwas zu beschädigen?

2 Mal editiert, zuletzt von Lnc1st ()

• Nein kann ich auch wieder nicht. Habe aber glaube ich noch 1 oder 2 SAPC`s rumliegen, kann ich dir zur Verfügung stellen....!!
    MfG :freak

• ne danke eine ist denk ich genug und die hab ich ja es sei den die sind innen nicht mit gummi überzogen
    gruß lnc

• Sehr interesantes Projekt.
    Viel Erfolg!!!!

Larmoyant

• Hallo,
    habe gerade nachgeschaut, muß dir leider sagen, dass beide Modelle die ich zur Hand habe ebenfalls überzogen sind.
    Werde mich auch mal schlau machen, wie das Zeugs abgeht...!
    MfG

• jo wäre cool muß halt irgendwie chemisch gehn will dabei ja keine leiterbahnen oder bauteile beschädigen und grob hab ich das gummi ja schon ab bloß sind da so n paar stellen da wird man verrückt. hättest die antwort halt nur noch im richtigen thread schreiben müssen ;p
    gruß lnc

@ admin´s oder mod´s verschiebt das ganze doch mal bitte in den sapc thread

• Gummi entfernen...

Mmh, ich erinnere mich an einer vom RG500 Forum, der hat die CDI-box seiner Gamma 3 bis 4 Tage in ein Bad mit Farben-"thinner" stehen lassen.
    Es hat die Isolierung der Kabel hart gemacht aber dass Gummi-zeug ging einfach runter. Die Aufschrift auf den Condensatoren war intact !

Hab den Artikel wiedergefunden, hier ist der Link: http://www.rg500.net/HTML/marc02/index.html

Viel Erfolg !!!

• zusammengefügt.... achtet demächst mal auf das Thema, wusste gar nicht, das optmierte Kolben auch nen Schaltplan haben können :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: