Zündkerzenhaltbarkeit

• Wie lange halten eure Zündkerzen denn so im Schnitt?
    Meine hat nämlich nach schon 4tkm den Geist aufgegeben:

Mein Mopped wollte grad partout nicht mehr anspringen.
    Hab' dann erstmal geschaut, ob noch ein Zündfunke kommt, denn den unverbrannten Sprit, der zum Auspuff rauskam, war schon zu riechen, von daher war die Spritversorgung da.
    Also Zündkerze gecheckt, an den Rahmen hingehalten und auf den ersten Blick hat's da ja auch gefunkt.
    Also wieder reingeschraubt, versucht zu starten-nix-.
    Na toll.
    Nochmal rausgeschraubt, an den Rahnem hintehalten, erstmal einen Schlag bekommen, weil ich da hingelangt hatte, wo man besser nicht hinlangen sollte.
    Die Kerze dann mal genau angeschaut und gemerkt, dass es an allen möglichen Stellen gefunkt hat, bloss nicht da, wo es eigentlich sein sollte.

Sehr seltsam.
    Die Kerze (NGK BR 10 EGV) ist erst 4tkm alt und schon verreckt.
    Normal iss das nicht, oder?

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich davor knappe 30km im Regen gefahren bin und danach mein Mopped noch kurz von dem gröbsten Schmutz mit dem Gartenschlauch befreit hab'.
    Aber dass ich genau an den Kerzenstecker gespritzt hab', kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich war der ja trocken, als ich danach geschaut hab'.

Oder liegt das an der Kerze?
    Die soll ja nicht so haltbar sein, oder?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Hi,
    ich hab' die Erfahrung gemacht, dass NGK Kerzen sehr empfindlich auf feucht werden reagieren. Entweder ist die Vergaseinstellung zu fett oder der Wärmewert zu hoch so dass die Kerze ihre Selbstreinigungstemperatur nicht (oder zu selten) erreicht... oder Du gibst zu wenig Gas. :winking_face:
    Manchmal helfen auch Kerzen anderer Hersteller. Ich hab' z.B. in meinr RG Bosch Kerzen drin (WR4CC). Der letzte Satz war drei Jahre drin ohne dass auch nur eine ausgefallen wäre.

• Wie schon gesagt! Vielleicht zu Warm...

Weiss nicht ob man das mit ner NSR vergleichen kann, aber bei nicht so dollen Temperaturen kann man offen durchaus mit ner 8er fahren (10er ist im Handbuch optional empfohlen)...

• Naja, ich bin die letzten 300km fast nur im Alltag unterwegs gewesen und auch ein Stück zu fett, hab dann aber vor 200km umbedüst.
    Nass war die Kerze schon, als ich sie rausgeholt hab', also ich denk' mal, dass ich wirklich mal wieder so richtig Gas geben sollte, das kann es natürlich auch sein.
    Mir gefällt es ja auch nicht, mit der RS nur so dumm durch die Gegend zu dümpeln, aber hier pisst es schon ein paar Tage ganz ordentlich und da hab' ich wirklich keine Lust, Leib, Leben und Mopped zu riskieren.

Das Komische:
    Die alte Kerze (NGK BR 10 EG) hat sogar die Rumschwuchtelei vom Vorgänger ausgehaltenund war auch mindestens 15tkm drinnen.

T1000:
    Zu warm?
    Du weisst schon, dass eine 8er heisser/wärmer ist, als eine 10er, oder?
    Kenn' ich bloss von meinem Vater, aber das war bei einem Luftgekühlten Motor.
    Sofern die Motortemp. konstant bleibt, muss man da deswegen auch nix ändern, denk ich doch mal, oder?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• die Rennzündkerzen, also EGV sind wesentlich anfälliger als die standard EG.

Bei RS/RGV gibts da auch oft Probleme, gerade beim rechten Zylinder verrecken mir die Kerzen da sehr oft wenn ich mal wieder zu fett unterwegs bin.

Sind die einmal richtig nass geworden, kann man sie oft wegschmeißen.
    Die funken dann zwar noch, aber viel vom Zündfunken geht dann in der Kerze selber am Isolator verloren.

Kann man höchstens ausbrennen und säubern.
    Mir ist das immer zu viel Arbeit... lieber neu, das ist besser für die Faulheit.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: