Wassertemperatur über 100 Grad

• Bei der Suche bin ich irgendwie nicht so ganz fündig geworden.

Problem:

Meine Wassertemperatur übersteigt 100 Grad bis 114 und geht dann wieder auf 100-99 zurück. Wasser ist genug drin.

Kann mein Thermostat einen weg bekommen haben? (hatte mir neue Kolben reingemacht)

(@Manu bekommst heute noch ein PN :D )

• richtig entlüften!!!

Ablassschrauben Zylinder raus, Kühlmittel rein bis es unten rausläuft, Schrauben wieder drauf, Schraube rechts am Kühler raus bis Kühlmittel rauskommt, dann wieder zudrehen, Wasser einfüllen bis zum Stutzen, Deckel drauf, Ausgleichbehälter nach Vorgabe füllen und fertig.

Das Thermostat verklemmt sich gerne und öffnet dann nicht mehr.
    Bei Temps über 20° würde ich es sowieso nicht mehr drin lassen sondern erntfernen.

Wenn das nicht hilft: Kühler der GSXR 750/600 ab Bj. 2001 kaufen, dann hat man Ruhe.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Kühler oben rechts schraube raus....
    Moped nach links kippen und am besten beim laufenden Motor das nachfüllen bis Plätscher.... !!!

Helfen lassen ! :)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• ich hingegen vermute trotzdem, dass sich noch irgendwo luft im kühlkreislauf befindet.
    hatte ich selber schon oft, dass man das entlüftungsprozedere wiederholen mußte bis das passt.

btw: das thermostat kannst du in dem zuge trotzdem gleich ausbauen -> einfach die gummidichtung ohne thermostat wieder einsetzen und gut is

mfg martin

• Die Lösung des Problems:

Beim Ausbau des Thermostats mußte ich natürlich eine der schönen und hochwertigen Apriliaschrauben "jeckdrehen". Resultat war viel Arbeit an einer verwinkelten Stelle mit dem Dremel und das drehen von einem neuen Gewinde.

Nun gut, das Thermostat überprüfte ich dann in unserer Küche und siehe da, es funktionierte *grübel*. Heute morgen entschloß ich mich dann alles wieder zusammen zu bauen und mehrfach den Wasserkreislauf zu entlüften. Resultat: Ab 50 Grad funktioniert alles wieder bombig und ich habe keine Probleme mehr.

Vermutung: Es war wahrscheinlich eine Luftblase ich Kreislauf die ich trotz mehrfachem entlüften vorher nicht rausbekommen habe.