Thermostat

• hi ich bin noch kein großer schrauber will es aber werden! :D
    nun zu meiner frage was genau ist das Thermostat und wo und wie bekomme ich das raus??
    mfg rs 2000

• Die RS besitzt, wie fast jedes Motorrad oder auch Auto so gesehen 2 Kühlkreisläufe.

Das Thermostat ist jenes Bauteil, welches für die Trennung dieser Kreisläufe verantwortlich ist.
    Ausgerüstet mit einem Bimetal öffnet es temperaturbedingt bei ca. 50° den zweiten Kühlkreislauf.

Sinn und Zweck ist damit, den zweiten Kühlkreislauf solange getrennt zu lassen, bis der Motor mit dem wesentlich kleineren Volumen des ersten Kühlkreislaufes seine Betriebstemperatur erreicht hat um dann zusätzlich durch den zweiten, vom Volumen her wesentlich größeren Kühlkreislauf zusätzlich gekühlt zu werden.

Kurzum: Das Thermostat soll das kurzfristige Erreichen der Betriebstemperatur sicherstellen.
    das tut es auch, aber im Sommer und vor allen Dingen im Rennbetrieb behindert es die Durchflussgeschwindigkeit erheblich, Ein Entfernen bringt über 10° weniger Temperatur.

das Thermostat sitzt im ersten Zylinderkopf, der den Kühlkreislauf abdeckt, die Abdeckung die man sieht, wenn man den Tank hochklappt und direkt auf den Zylinder schaut. Unterhalb des Wassersschlauches dieser Abdeckung, sitzt das Thermostat. Zurm Entfernen muss der Deckel demontiert werden.

Gruß Manuel

...der jetzt nie wieder so ausführlich über ein Thermostat schreiben wird :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: