Aha,Interressant.Also wenn ich den Thermostat am Einfüllstutzen über den Zylinder weg mache,funktioniert die Temperatur Anzeige im Cockpit immer noch?
Gruß,
Gensel
Temperatur
-
-
So weit ich weiß, bleibt das Gehäuse ja erhalten. D.h. nur das Thermostat im inneren wird entfernt bzw. modifiziert.
-
Also ist eigntlich nur ein vorteil wenn amn das teil rausschmeist und nen Nachteil gibt es garnicht oder wie?
Wie ist jetzt der genau ausbau??? -
Du hast dann das Problem, daß dein Mühle recht lang braucht, bis sie warm wird. Und wieviel Grad das im Endeffekt bringt weiß ich nicht, aber sehr viel sinds bestimmt nicht.
Ich hatts mal in nem Forum gelesen wies geht. Muß mal schaun, ob ichs noch find. Oder wart ma bis Manuel das leißt, der weiß das bestimmt. -
Zitat
Original von motosaft
Also ist eigntlich nur ein vorteil wenn amn das teil rausschmeist und nen Nachteil gibt es garnicht oder wie?natürlich gibt es Vor- und Nachteile... wie bei anderen Änderungen auch..
Vorteile ohne Thermostat;
-bessere Kühlung, höhere Kühlleistung,
-niedrigere Tempi.. wie gesagt mehr Leistung... (Schätzung ca. 2-3 PS bei 250-er)
-keine "Schockkühlung" wenn der Thermostat aufmacht..
-Gefahr durch versagen des Thermostats ausgeschlossen,Nachteile;
-dauert länger bis der Motor betriebswarm wird;
-Temp.einstellung nur durch abkleben des Kühlers oder Ähnliches, jeden Tag aufs Neue...
-lastabhängigkeit auf die Temperatur, konstante Werte sind im Strassenbetrieb nicht möglich...muß halt jeder wissen was er will...
Temperatur bis 70-80 Grad sind bei normalen Abstimmung unbedenklich was die Haltbarkeit angeht..
über 90-100 Grad sehr gefährlich!!!habe ich noch was vergessen?
ZitatWie ist jetzt der genau ausbau???
Thermostatgehäuse auf, Thermostat raus, Gehäuse abdichten und wieder zusammenschrauben...
habe noch vergessen; Kühlwasser ablassen und anschliessend wieder auffüllen ggf. entlüften.. -
Thermostat ausräumen bringt ca. 5 Grad Tempunterschied
-
Vielen dank an alle Schreiber...ja so nähert man sich den allgemeinen Erfahrungen...
aber ich möchte noch ergänzen....für meinen Spezi Gretel...ähh Hänsel...aahh nein wie denn nu ?
Also: der Tthermostat ist eine art Ventil, was glaube mit einem Bimetall auf Temperatur reagiert und so den Durchfluss der Kühlflüssigkeit REGELT...Temp.abhängig.
Der SENSOR bzw. FÜHLER für die Temp. Anzeige ist zufällig auch in dem Gehäuse vom Thermostat....
Wie das Ding genau heisst, kann ich nicht sagen...
Habt Ihr eigentlich schon mal Euer Moped ohne Tank gesehen ? (Jeder weis, ob er gemeint ist)Also DAS DING wo der Thermostat drinn sitzt, fungiert auch als *Verteiler*, Temp.AnzeigerFühlerAufnahme und Wassereinfüllstutzen in einem..
Also Gensel....Wenn man den Thermostat ausbaut...geht natuerlich Deine Temp. Anzeige noch, solange Du nicht den Fühler demoliert oder das Kabel zerlegt hast :)
-
Danke das ich dein spezieller Hänsel bin,Gretel.
Ja,ich hab mein Motorrad schon ohne Tank gesehen,hab sogar schon den Motor auseinander gehappt *Schulterklopf*
Doch leider kann ich mit euren Fachbegriffen,oder so, nicht mithalten da ich mich damit nicht soooo wirklich auskenne.Aber für das Teil zu zerlegen langst noch.
Aber da ich genau dieses Teil noch nicht auseinader hatte,wollt ich halt mal fragen,und bin für jede vernünftige Antwort dankbar
Gruß,
Hänsel äh Gretel,ne Seppl Oh Goooooottttt,wie heiß ich??????????????????????????????????? -
Mich interessiert jetzt noch was das heist das sie länger braucht bis sie warm ist.
Also wenn ich jetzt fahre dann brauch so ca. 5-9 minuten.
Je nach wetter eben.
Und wie lang werde ich dann so ungefähr länger.Also das mit der Schock Kühlung ist ja ganz einleuchtend.
Aber wenn der Kreislauf doch schon mal richtig warm ist dann gibt es bistimmt nicht die mega Kühlung von der einen auf die andere Sekunde.Also das überleg ich mir dann nochmal.
Wie merkt man denn das der Thermostat kaputt ist.
Einfach wenn die temp. hoch geht oder wie?? -
Dauert je nach Außentemperatur ca.2 bis 3 Kilometer bis die Temperatur über 50 Grad geht(Meine Erfahrung),also nicht länger als ein Viertaktmotor mit Thermostat braucht.
Wer nicht unbedingt weiß,wo das Thermostat sitzt,sollte sich mal das Werkstattbuch von Fischer besorgen.Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Wie sieht es aus,wenn man das Thermostat ganz wegläßt und dies durch einen O-Ring ersetzt?Welche Dicke sollte der O-Ring haben und wie sieht es mit der Dauerdichtheit aus?