Schwingenlager

• Folks
    mal ne bescheidene Frage. Es steht übrigens nichts in den FAQ´s

Wo bekomme ich gute Schwingenlager zu vernünftigen Preisen her?
    Oder hat evtl. jemand sowas liegen ? Bitte nicht auf E. Schwarz verweisen!
    Die Kosten ein kleines Vermögen !!

Habe heute meine Banana für den Umbau geschweisst und will jetzt die Lager
    wegen möglichem Hitzeverzug /-schaden austauschen. Da ich keinen Schwingenlager
    Abzieher besitze möcht ich auch gleich fragen, wie ich die Lager austreibe ohne die
    Schwinge zu verhauen.

Wer weiss Rat ??

Cheers
    Olli

• Wahnsinn....

30 Clicks und nicht eine Antwort... :asmd

Ich dachte, hier bekommen Sie geholfen... :confused_face:

Wo sind sie denn die Schrauber-Genies und 2-Takt Profs...
    die gestern bis spät in die Nacht gesurft sind!! :winking_face_with_tongue:

Wissen sie vielleicht doch nicht alles ROLL)

Wäre um Antworten wirklich dankbar ... :-|

So long
    Olli

• hehe
    Nee-weiß ICH nicht.Hab bislang nur die im "Knochen" unten gewechselt an nem Gixxer und das ist ja nicht vergleichbar,da die Entfernung zwischen den Lagern wesentlich geringer ist.Normal sollte das aber ähnlich funzen wie bei jedem anderen Lager auch-oder???
    Ich würd an Deiner Stelle in dem Fall zum Händler Deines Vertrauens wandern und die Dinger gegen einen kleinen Unkostenbeitrag rausziehen lassen mit dem richtigen Werkzeug.Wenn Du den Fall dann näher gesehen hast,kannst Du's ja mal posten.Normal gehen gerade die Schwingenlager der RGV fast nie kaputt.Ich hätte zumindest noch nie davon gehört.

• HILFE...

Wo sind denn all die Profis geblieben ??? Weiß denn niemand eine
    vernünftige Bezugsquelle für diverse Lager? bzw. Tips zum ordnungs-
    gemäßen Ein-, Umbau ???

• nana, wer wird denn frech werden :smiling_face_with_sunglasses:

vermutlich werden da auch normale Nadellager verbaut. Die sind eingepresst lassen sich mit ein bischen Überlegung in einem Schraubstock de-/montieren. Ein paar Rohre verschiedenen Durchmessers oder ersatzweise einige Nüsse sorgen für die richtige Konstruktion.

Lager gibt's bei http://www.nadella.de/ , allerdings erst ab einem gewissen Warenwert an privat.
    Oder Du suchst Dir einen Fachhandel, der sie für Dich bestellt.

Schau aber erstmal nach den Originalpreisen; hab selbst schon erlebt, daß man teilweise garnix spart.

Zufrieden, der Herr? :winking_face:

BP

EDIT: Achso, der Einbau: Du solltest die Lager nur auf der Seite, auf der die Bezeichnung steht, mit Druck belasten. Bezeichnungen sind übrigens genauso wie bei den Rillenkugellagern genormt, aber bei Japsen-Lagern wäre ich ein bischen vorsichtig, vermute mal, daß da auch Koyos drin sind und die haben da so ihre Eigenheiten.
    Ausbau ist egal, da Du sie ja eh wegschmeißen willst.

• Danke Papa... :smiling_face_with_sunglasses:

wenigstens mal einer, der ne Antwort gibt... immerhin. :]

Aber bei 82 Clicks und nur einer Antwort, bzw. Kenntnisnahme durch Pepsi
    ( pepsi achja, danke nochmal :) ) frag ich mich wirklich, wie hoch der
    Kenntnisstand der sog. Profs ist .... :winking_face_with_tongue:

achja.... :asmd
    Pro|fi
    Kurzw. für: Professional - der; -s, -s:
    1. Berufssportler; Ggs. ­Amateur
    2. jmd. der etw. professionell betreibt

(c) Dudenverlag.

p.s. nix für ungut, aber das musst ich jetzt einfach mal loswerden.... :freak
    weil ausser über verloren gegangene Kettenglieder :confused_face: , Tanklackierungen :loudly_crying_face: und
    platte Vorderreifen :)) , sowie SMS Guthaben :winking_face: kam hier ja in den letzten Tagen
    nur wenig Produktives rum

• Wie war das nochmal mit "Wenn man keine Ahnung hat..."? Nun halten alle
    die Fresse und's is auch ned gut? W)

• > ....vielleicht is es so das hier einfach noch keiner nen Lager gewechselt hat an der Schwinge.

Oh Sorry #34,

ich habe bereits die Lager aus einer VJ22 B Schwinge ausgebaut und durch neue ersetzt. Das ist nötig geworden weil ich die Schwinge neu Pulverbeschichten lassen habe. Aber das weist du doch Olli !!!! Hättest mich doch bei unserem letzten plausch am Telefon auch fragen können. Na egal. Wolltest wohl nur die (den) cracks hier im Forum testen. :D Sorry kleines Wortspiel am rande........... :D :D :D

Habe das bei meine Suzuki Händler machen lassen. Dem ist beinahe der Lagerauszieher gebrochen weil die dinger so stramm in der Passung eingepresst gewesen sind. Die ärgerlichen worte des Werkstatmeisters möchte ich lieber nicht wiedergeben. :]

Eventuell hilft es die Schwinge mit nem Heisluftföhn zu erwärmen. Versuch es mal.

Good Luck Olli

Tangaboy :freak :freak :freak