motor-simmeringe

  • Hallo habe jetzt auch eine 89er Rgv und habe jetzt mal eine Frage!


    Sie hat ca 34000km gelaufen und stand fast 4 Jahre. Der motor wurde angeblich überholt wovon ich eigentlich auch überzeugt bin da die kolben noch richtig neu ausssehen und an den Zylindern noch die kompleten hohnspuren zu sehen sind.
    Vergaser sind jetzt gereiningt und alle Flüssigkeiten gewechselt. Ein Zweiradmechaniker im freundeskreis sagte mir ich müsste in jedem Fall erstmal die Simmeringe neu machen die das Kurbellwellengehäuse abdichten sie würden mir sonst einreißen und der motor würde dann Getribeöl ziehen und das könte mir alles im Motor zerstören. Jetzt meine Frage: hat er recht? und wie schlimm wär es wirklich? ist ja eigentlich auch nur Öl verbrennt zwar nicht aber schmiert doch auch?
    bis dann disse

  • würde sagen weiterfahren so lange bis die kaput sind..
    dann könnte man gleich auch die KuWe machen...
    oder wenn Kuwe laut wird :D , die Simis..


    Edit.. Getriebeöl im KuWeGehhäuse :D bedeutet nicht gleich ein Motorschaden...
    ist nur nicht schön und nicht gut für´s Getriebe.. wegen Ölstand.. halt..


    und "Rad" sollte in ".." sein da oben.. hm.. egal... :D

  • ...das Problem der kaputten Siris ist nicht damit Getriebeöl ins Kurbelgehäuse kommt sondern damit der Motor Falschluft zieht, abmagert und fest geht !


    Also abwägen welches Risiko man eingeht, am besten ist es halt nicht ein bischen da und dort erneuern, sondern einmal in den Sauren Apfel beisen und alles neu machen oder AT-Motor kaufen.
    Ist halt auch ne frage des Geldes.


    Richard

  • Warum sollten die Simis kaputt gehen???


    Die halten länger als das mittlere Kurbelwellenlager, und wenn das hin ist kannst du die Welle wegschmeißen weil alles andere kostspieliger ist.


    Der einzige Simmering den man nach Demontage der KW wechseln sollte ist der an der Lima Seite.


    Hab noch nie kaputte Simis gehabt und hatte zeitweise 3 Motoren, und mehrere KW`s, das mittlere Lager ist immer vor den Simis kaputt (abgesehen Simi Lima)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: