Rotax 122 vs. 123

• Hi Leutz ,
    ich will meine RS 125 wieder fit machen allerdings hat sie den behinderten 122 der nur wenig power hat.

kann mir einer sagen wieviel power mann da raus kriegt wenn man den Vergaser auf 32-34 mm mach und die Ausslassteuerung.

Bzw. was muss gemacht werden um die maximale power raus zu holen.
    Auspuff hab ich schon entdrosselt.

War ürsprünglich auf 7PS gedrosselt, sie dreht allerdings voll was mich wundert da in den Papieren steht das ne andere CDI verbaut wäre und zwar eine mit folgender nummer 070000-2570.

thx

• der "behinderte" 122er Motor ist mit Abstand der robusteste und am besten aufgebaute Motor, den ich bei 125ern kenne.
    der 123er ist da kein Vergleich.
    Hättest du auch nur ein bißchen Erfahrung, würdest du das wissen.

Gerade die Entwicklung aus dem Kartsport ist extrem in diesen absolut geil konstruierten Motor mit eingeflossen.

Bevor du nun mit Tuningrätseln anfängst lese dir bitte zuerst die FAQ durch. Da steht schon einiges drin.
    Außerdem gibts auch eine Suche.

Und des weiteren bleibt zu sagen, dass ich mit deiner Kenntnis an keinem Motor schrauben würde wenn ich nicht genügend Kohle hätte die teuren Ersatzteile zu bezahlen.

Diese pauschale Aussage "wie bekomme ich am meisten Leistung" löst bei mir eine Allergie aus.

Allein schon der Hintergrundgedanke, dass manche Volltrottel bei ebay irgend nen scheiss schreiben oder andere das Netz mit Humbug über ihre mit Aufklebern verschandete RS bereichern treibt mich manchmal zur Weißglut.

Also, 123er/122er Leistung dito bei gleicher Bestückung an Vergaser. 122er tendiert eher zur Mehrleistung als 123er und ist wesentlich einfacher, schneller zu tunen.

Halbwissende sollten die Finger davon lassen. Macht eh nicht schneller sondern nur arm.

in diesem Sinne

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• mri gehts da wie Manuel :frowning_face:

ausserdem bekomm ich das kotzen wenn ich sowas lese "behinderte Motor"...

was hat "Behinderung" mit Motor zu tun...

dieser leichtfertige Gebrauch von solchen Wörtern macht mich förmlich aggressiv :angry_face:

wie auch immer

• Darf ich auch aggressiv sein? :O

Weißt du was? - Ich empfehle dir ein sehr fachkundiges Forum, wo deine Fragen, z.B auch diese, äußerst preziese beantwortet werden.

Hier, was hälst du von
    http://www.katzeninformation.de/phpBB2/index.php

Dann nur noch auf "RS125" gehn, und viele Spezialisten werden dich beraten mit deren Hilfe deine RS sicherlich 200 läuft mit mal mind 60 PS