CDI Optimierung

• Ein Kumpel von mir der GoKart fährt hat uns (meinem Kumpel und mir) geraten die CDI zum Bosch Dienst zu bringen und die Zündung zu optimieren.
    Er selber habe das an seiner CDI am Kart auch gemacht (Rotax FR125 MAX auch CDI von Nipendenso)

Bosch baut lediglich zwei weitere Widerstände ein. Was im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu einer veränderrung der Zündung führt.

Mein Kumpel ist jetzt auch zu Bosch gegangen um mal nachzufragen. Die meinten dass es kein problem sei. Kosten 64€.

Hat davon auch schon mal jemand gehört?

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Noch nie gehört, aber versuch doch mal an einen Schaltplan von der CDI ranzukommen und frag wo die Widerstände genau hinkommen!

Wenn der Kolben oben ist...

... dann musses funken!

• Sehr interesant.
    Probiers doch bitte mal aus und sag uns ob es wirklich effektiv was gebracht hat!

• Ich frag mich wie die das Harz herunterbekommen?
    Mit nem Widerstand den ZZP ändern komisch

:iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

• FR 125 Max hat eine andere CDI als RS 125.

genauso wie die RX 125 eine andere CDI wie die RS hat.

Aprilia verbaut bzw Rotax fast ausschließlich Nippondenso, sogar die 650er Pegaso hat eine Nippondenso CDI drin.

Allerdings mit völlig anderen Nummern.

Sollte man auch daran denken, dass der FR 125 Max-Motor eine andere Zündung hat. Würde mich wundern, wenn die die gleiche CDI haben, die haben ja doch ein ganz anderes Einsatzgebiet auf dem Kart.

Abgesehen davon bin ich mit der originalen CDI absolut zufrieden wenn man den Steg gebrochen hat.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich schau mich auf jeden Fall noch um das ich noch ein paar Fakten dazu bringe. Vielleicht ein diagramm vorher, nachher. Oder genauere Ausführungen über den hergang des Umbaus.

Japan :asmd

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns: