Wasserpumpe Defekt?!

• Wegen warum fängt das Kühlwasser zu schäumen an? Drin ist das Coolant von Castrol mit so nem anderen Frostschutz mittel würde sagen verhältniss 1/4 Frostschutz/Coolant.

Oder liegt es an der Mischung vom Kühlwasser? Temperatur ist im normalbereich also bei + - 60C.

tankschön!

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• frage mich wer hier Verbesserungen bei der Kühlung durch den Zusatz von Frostschutz erzielen kann, ich nicht, zumindest nicht merklich.

Die WaPu`s der Rotax gehen normal nicht kaputt. Ist ja auch nur ein Kunststoffschaufelrad, dass vom Getriebe angetrieben wird.

Wenn deine Temperatur auf 99° geht während der Fahrt dann aber auf unter 80° geht die Pumpe ganz sicher.

Ich würde den Kühler mal ausbauen und ihn mit Essig-Essenz und Wasser (2/3: 1/3) befüllen, Stopfen drauf und ne Nacht lang liegen lassen. Dann löst sich der ganze Kalk-Mist auch mal. Außerdem den Kühler auch mal ne Nacht lang in der Badewanne mit Spüli und Wasser liegen lassen, damit sich der Mist von aussen in den Lamellen mal löst. Danach mit einem Kompressor ausblasen und wieder einbauen.

Meine RS wird mom ohne Luftleitkunststoff in der Verkleidung auch so ca. 75°, anderer Kühler muss her... aber anderes Leistungsverhältnis als bei dir denke ich.

Rotax 123 laufen stets wärmer als Rotax 122. Um genau zu sein ca. 8-10°. Mit Thermostat sind 80-90° zwar nicht unbedingt gut aber durchaus keine Seltenheit sondern eher die Regel.

Was ab und zu mal Probleme macht sind ungenau geschnittene Fußdichtungen, die die Wasserkanäle verengen. Mal nachsehen.

Aber defekte WaPu`s sind mir in 5 Jahren RS 125 noch nie untergekommen.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• hm.....das 123er wärmer werden als 122er kann ich nicht bestätigen!!! ich hab bei mir während des winters auch kühler gesäubert und wegen fussdichtugn geguckt und hab jetzt bei ner aussentemperatur von ca 25° und bei sehr schneller gangart um die 65° aber auch nicht mehr. Dazu ist zusagen da sich nur dest. wasser drin hab, kein verntil,polini+arrow.

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!