Hallo,
ich meine die abgeänderte Serienauspuffanlage für 195 Euro je Birne. Laut Leistungsdiagramm auf der Homepage soll diese Modifizierung der Birnen 61,9 PS am Hinterrad bringen, und mich würde einfach interessieren, ob dem wirklich so ist, oder ob das vielleicht etwas übertrieben ist!
Fiedler Auspuff ???
-
-
Häh?.......
Na dann:ZitatLIEST DU DENN ÜBERHAUPT DIE BEITRÄGE IN DIESEM THEMA????
-
mal langsam!!!
Verglichen werden Arrow/Jolly und der modifizierte Serienauspuff.
Erstmal muss man sagen, dass der Fiedler-Auspuff eine abgeänderte Anlage ist, also NICHT NUR ausgeräumt.
Zum anderen bleibt zu sagen, dass die 61.9 PS am Hinterrad an irgendeiner RS/RGV gemessen worden sind. Da die Serienschwankungen bei den Motoren in Sachen Verarbeitung sehr unterschiedlich und mehr oder weniger gut oder schlecht sind, lässt sich niemals pauschalisieren, dass dein Moped nach dieser Modifikation gleich 61,9 PS am Hintterad hat!
Kann sein, dass du ohne weiteres nur mit der Arrow/Fiedler/Jolly 65 PS Kupplung hast, während ein anderer bei gleicher Bestückung 5 PS weniger hat, oder umgekehrt. So ist das nunmal.
Der Prüfstandsbericht soll nur ein realistischer Vergleich sein.
Da der Guido Fiedler seine modifizierten Anlagen auch teilweise im Rennsport auf eigener Maschine einsetzt bzw. eingesetzt hat, kann man davon ausgehen, dass die Angabe "leistungsmäßig fast identisch mit Arrow/Jolly" wohl der Realität entspricht.
Trotzdem bleibt das Modifizieren der Anlage illegal im Straßenverkehr und führt zum Erlöschen der ABE, daran sollte man denken (auch wenns keinen wirklich interessiert)
Mal sehen ob sich Mister Fiedler an der Diskussion mal beteiligen will??
Guido, your part :]
Gruß Manuel
-
Mann Fritzer, wenn du die Webseite von Motorradfiedler genau lesen wuerdest
waers ansich klar.Wie kommen die angegebenen moerderischen 14PS beim Low Cost Paket?
(Merke: "Paket", nicht nur Auspuff allein)
Rechnerisch ist das korrekt, nur wird dabei von einem theoretischen aber
offiziellen Basiswert ausgegangen, daher der hohe Gewinn. Briefleistung der
RS sind naemlich etwa 55 PS. Briefleistung ist aber Kurbelwellenleistung.In der Realitaet haben die Dinger aber i.A. deutlich mehr, also ca 60 PS
Kurbelwellenleistung serienmaessig. Ohne Tuning. Das nur am Rande.
Italienbonus halt.Das Lowcost Paket liefert eine reproduzierbare Hinterradleistung von ca 64PS,
welche auf etwa 69 PS an der Kurbelwelle schliessen lassen.69-55= ?
Na?Richtig!
14.
In der Praxis bedeutet das etwa einen Zugewinn an Hinterradleistung
um ca 8PS. Ich versichere dir aber dass das ein sehr angenehmer und
spuerbarer Effekt ist, nicht nur in der Spitzenleistung.Aber das ganze steht auch auf der Original-Seite, nur etwas fachmaennischer.
Immerhin so, dass ich es als Laie kapiert habe und es hier auswendig und
ohne Nachschauen zu reproduzieren koennen glaube. Ich entschuldige mich
gleich praeventiv, falls ich es doch falsch gesagt habe.
Greets, Phil