Leistungsverlagerung

  • Hallo Forum,


    ich war vorhin mit meiner Tezi zum Fitnesscenter gefahren. Sie war also warm als ich dort ankam. Dann bin ich nach ca. 1 Stunde wieder auf's Moped gestiegen und wollte losfahren. Soweit alles ok ! Bin dann also mit Halblast im ersten losgefahren. Bis 4500rpm alles noch normal, aber ab da hat die plötzlich so derb zu ziehen angefangen wie ich's noch nie erlebt habe bei so tiefen Drehzahlen. Das ging so bis 6000, ab da wäre es nur noch zäh vorangegangen, hab dann aber sofort geschaltet weil sie ja wieder ein bisschen abgekühlt war wollte ich sie nicht zu hoch drehen. Und den gleichen vorwärtsdrang hatte sie dann auch im 2. und 3. Gang :confused_face:
    Als sie dann aber wieder warm war konnte ich dieses Phänomen nicht mehr feststellen, da war dann alles wieder normal !
    Wie kann das sein ? Kann mir das Jemand erklären ?


    Ich hab mal von einem Gelesen, der sich bei seiner 2T ne Wassereinspritzung in seine Birnen eingebaut hat, um diese zu kühlen. Dadurch hatte er mehr Leistung in den unteren Drehzahlen zur Verfügung.
    Kann das nun sein, dass sich bei meiner Tezi die Birne soweit abgekühlt hat, dass eben dieser Effekt eintrat ? Ich könnte es mir sonst nicht anders erklären !


    na dann, haut rein :freak

    Hubraum statt Wohnraum

  • die gasschwingungen vom motor bewegen sich mit schallgeschwindigkeit.die wird schneller je höher die temp ist. drum laufen sie bei kälte länger und es gibt mehr aufladung in niedrigen drehzahlen. ist das gleiche wie ne längere resonanzlänge.
    mfg