Beiträge von jesus

    Zitat


    es allein schon weil die kühlmittelpumpe nicht mehr läuft, also das wasser steht und die wärme wahrscheinlich auch vom kopf deutlich anders abgegeben wird.


    das bezog sich darauf:

    Zitat


    muss ja nicht mehr laufen der Motor, reicht ja wenn er abkühlt oder ..naja Du weisst wie ichs meine


    ich bezweifle ernsthaft das bei stehendem motor das kühlmittel besonders zirkuliert.

    Zitat


    es wird sogut wie immer am Kopf die Wassertemperatur gemessen und nirgendswo anders...dort ist sie ja auch entscheidend...


    ich dachte immer die wassertemp? und wenn man den motor abkühlen lässt, so wies duplo schreibt verändert sich dort die ganze situation weil das kühlwasser steht. deswegen kannst du nicht von einer vergleichsemessung bei stehendem motor auf die verhältnisse bei laufendem schliessen. das war das einzige was ich sagen wollte. ganz einfach. vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt aber übertreiben musst deswegen auch nicht.

    Zitat


    du spezialist...da beinflusst die Gehäusetemp doch genauso den Temperatur wert...


    selber spezialist. 1. und überhaupt es war nur ein bsp.
    aber:
    die gehäusetemperatur ist an der pumpe nicht so hoch wie die am zylinderkopf(weshalb der sensor nicht so aufgeheizt wird. und man ne genauere messung von der wassertemperautr hat als am kopf)

    Zitat


    es wird sogut wie immer am Kopf die Wassertemperatur gemessen und nirgendswo anders...dort ist sie ja auch entscheidend...


    da hast du vollkommen recht. meine idee mit der pumpe hat einen entscheidenden fehler, das sie die wassertemp vorm zylinderkopf anzeigen würde. mein fehler.
    was du auch noch machen könntest wäre ein durchlaufthermometer. ich weiss nicht wos das passende für dieses problem gibt, aber das könnte man vor den kühler als zwischenstück in den kühlschlauch einbauen. dann hast du die wassertemperatur direkt hinter dem kopf ohne beeinflussung durch gehäuseteile.
    mfg

    bau halt noch einen sensor dauerhaft irgendwo im kühlkreislauf ein. wie wärs mit pumpengehäuse. zb anstatt der ablassschraube? ich würd sagen das man nicht so einfach von kopf und wassertemperatur beim abkühlen auf die währendm betrieb schliessen kann. allein schon weil die kühlmittelpumpe nicht mehr läuft, also das wasser steht und die wärme wahrscheinlich auch vom kopf deutlich anders abgegeben wird.
    mfg

    wie ist das, mir hat jmd erzählt das alle kawasaki modelle seit irgendwann um 1980 rum die gleichen lenkkopfmaße haben. stimmt das? wie ist das bei anderen herstellern. wäre gut wenn mir wer weiterhelfen könnte.
    mfg

    hab gedacht das würde besser ins andere board passen sry


    nicht bloß verheizt sondern auch verbastelt. aber angeblich isser ja noch nicht gelegen damit :winking_face: dafür sieht man den teilen schon das sie gut abgelagert sind. außerdem hat das polrad ne schöne delle. da erkennt man das technische talent/die liebe zum detail.
    mfg

    gesucht hab ich selber auch schon und der beitrag nützt mir so gut wie nichts. ich suche genaue informationen. und demzufolge ein buch das genaue informationen enthält. ich werd sicher nicht auf basis von dem was ich jetzt gelesen habe anfangen irgendwas zu machen oder eine entscheidung treffen. ich kenn jmd der macht sowas öfters für flugmodelle, und der hat gemeint ich soll mir ein gutes buch zum thema besorgen. ist immernoch das beste und wenn ich was nicht verstehe oder hilfe brauche ihn fragen(eigentlich auch meine meinung). welches genau weiss er aber auch nicht. will mir ja auch nichts empfehlen was er selber nicht gelesen hat. ich will schon genau wissen worauf ich mich einlass.
    mfg

    gesetz den fall, ich hätte vor diverse kunstoffteile selber zu machen wäre es für mich ein großer vorteil zu wissen wie, woraus,...
    kann mir jmd ein gutes buch zu dem thema empfehlen? wäre nett.
    mfg

    du könntest auch einfach ein loch in die schraube ein loch borhen und mit einem passenden schraubenausdreher rausholen. ist wohl die einfachste lösung. wenn sie nicht extrem fest ist müsste das funktionieren. ein paar stunden vorher wüde ich halt noch caramba oder sowas drauf tun oder wenn sie mit schraubenkleber reingemacht ist aceton oder ein anderes lösungsmittel(ist sowieso bei allem so gesicherten schrauben sinnvoll weils das gewinde schont).
    mfg