Was führt zu dem "kickdown" ?
-
-
jetzt schon schleichwerbung für sone lächerliche seite machen pff :explode :-|
mal abgesehen davon sind 99% Posts in eurem "tollen" Forum schlichtweg falsch und unsinn wie euer "kickdown" thread in aller Pravour bestätigt...
LOL)
ciao -
Marco, es soll weder schleichwerbung sein, noch sollen die Beiträge euch in irgendeiner Weise "beeindrucken". Mir ist völlig klar, das das Forum nicht an das Niveau dieses Forums kommen wird. Aber darauf ziehlt es auch gar nicht ab.
Ich möchte lediglich eine Antwort auf die gestellte Frage.
Knigge W)
-
hab nur den einen threat angeguckt, wenn der stellvertretend für alle andern iss muss ich marco rechtgeben!
und "kickdown" gibts nur bei einem automatikgetriebe an einem pkw! lol
SC
-
als antwort für deine frage:
Der kick tritt beim Einsetzen der Resonanzdrehzahl ein, also jener Drehzahl ab der, der Auspuff genau im richtigen Moment die positive Gassäule refeltiert und diese genau zum richtigen Moment eintrifft und eine Art aufladung erzeugt...
Auspuffanlagen von Hochleistungs 2 T funktionieren je nachdem wie extrem sie hochgezüchtet sind nur einem kleinen Drehzahlbereich, jener bereich wo diese Aufladung stattfindet und Spülverluste so gering wie möglich gehalten werden....
wie stark der Kick ist, hängt mitunter von der Literleistung und so entsprechenden Steuerzeiten und Geometri der Auspuffanlage sowie Kanalführung usw. ab...
2T Motoren wie sie an Trialmaschinen zum beispiel zum einsatz kommen haben keinen kick... diese haben standgas von 250UPM und schieben bereits da höllisch los, dafür aber auch aus 250ccm gut 17PS...
im Gegenzug ein 250ccm 2 Zyl eines Production racer mit 100PS der schiebt ab 9000UPM los...ciao
-
Danke Marco.
SC, ist mir klar das es den eigentlichen Kickdown nur beim Auto mit Automatik gibt. Wusste leider nicht wie ich es anders ausdrücken sollte. Steht desshalb auch in " " .
Gute Nacht - Knigge W)
-
na da gäbe es viele wörter oder bezeichnungen
..."leistungsträchtiger bereich" - "da-wos-abgeht" - "resonanzdrehzahl"- "zweitakt-kick"..... alle wären sicher besser als "kickdown" den man an fahrzeugen machen kann, die im volksmund wegen der automatik als "opa-autos" verschriehen sind!
ich denk du weisst was gemeint iss?
SC
-
"Kickdown" ist meiner Meinung nach das:
Wenn man bei einem mit Automatikgetriebe versehenen Auto das Gaspedal voll durchtritt, schaltet das Getriebe einen Gang runter um eine bessere Beschleunigung zu erreichen.
Und nichts mit 2-Takt-Kick LOL)
-
Nur nochmal zum genauen Verständnis:
Mir ist noch nicht ganz klar, was ich unter der positiven Gassäule verstehen soll. Sind es die Gase, die vom Resonanzstück nach dem Auslass reflektiert werden? Wie entsteht diese Aufladung und wofür ist sie gut?Knigge W)
-
Zitat
Original von Dr.Knigge
Nur nochmal zum genauen Verständnis:
Mir ist noch nicht ganz klar, was ich unter der positiven Gassäule verstehen soll. Sind es die Gase, die vom Resonanzstück nach dem Auslass reflektiert werden? Wie entsteht diese Aufladung und wofür ist sie gut?Knigge W)
Ein 2 Takter hat bedingt durch sein Konzept immer Spülverlurste, diese führen gegenüber dem 4 Takt Motor zu Leistungs verlust.
Spülverlust heisst das wärend dem Überströmen ein je nach Drehzahl mehr oder weniger Großer Teil des Frischgases über den Auslass entweicht und folglich weniger Gemisch zur Verbrennung zu verfügung steht....
Aus diesen gründen kam dann die Idee eine Auspuffanlage zu kontriuieren die diesen Frischgasverlust verhindert...frühr nahm man nur ein rohr wo länge und durchmesser eine Roller spielt (Resonanz findet auch am offenen Rohrende statt!!!)
später dann die heutigen Auspuffanlagen die eben den Krümmer besitzen,
dann den Diffusor der eine "saugende" Wirkung hat um die Spülung zu beschleunigen, die Auspuffkammer als Übergang zum Gegenkonus der diese oben genannte positive Gassäule (also Verbranntes gemisch und frisches) reflektiert und zwar je nach auslegung genau ab einer Drehzahl so dass nahezu das gesamte entwichene Frischgas wieder zurück in dne Brennraum gedrückt wird und dabei auch eine Art Aufladung stattfindet, also bereits vorm Schließen des Auslassfensters und so der eigentlichen verdichtung, höherer Druck herscht.....ab diesem Bereich funktioniert der 2 Takter richtig und es kommt zum Leistungsschub...folglich kann man sagen dass es reine Auslegungssache ist!
ciao