Kostenfrage

  • Hi!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine RS zuzulegen.
    Habe zum Beispiel bei eBay die hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=2412657259&category=9913


    Scheint ja ganz ordentlich zu sein und für nen ähnlich gut ausschauenden 4t müsste ich wohl nochmal gut 2000€ drauflegen.
    Mich würde aber mal interessieren ob durch die Unterhaltskosten, die bei so nem Zweitakter wohl höher sind als bei ner 600er 4t sich der günstigere Anschaffungspreis schnell wieder in Luft auflöst.
    (LIEBER würd ich natürlich die RS haben :freak: )
    Was sagt ihr dazu?

  • zwecks 2T oder 4T kann ich dir die Suche ans Herz legen - wurde alles schon
    bis zum Erbrechen durchgekaut :winking_face:


    Wenn das alles stimmt, was beschrieben ist, finde ich das Angebot ok. Vielleicht
    kannst am Preis ja noch n Bischen was machen. Oder du legst noch ein paar
    Öhre drauf und holst dir eine >= 98er.


    Edit: Ok, weil du's bist, weil heute Dienstag ist und weil du erst 1 Beitrag hast :D


    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=144&boardid=3
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=2350&boardid=2

  • So war das ja eigentlich nicht gemeint. Der Unterschied zwischen 2T und 4t ist mir schon klar. Wollte nur wissen ob neben dem Anschaffungspreis noch eine Kostenlawine auf mich zurollt und das ganze dann hinterher den ´Preis einer 600er bei weitem übersteigt.

  • Nun ja ein Hoppy kostet schon was. Mit einer RS hast Du Dir nicht gerade das billigste Mopped ausgesucht.


    Vielleicht helfen Dir ein paar Kostenangaben.


    - Versicherung ca. 120€/Jahr bei 45% (sehr günstig)
    - Verbrauch/100km zwischen 8 und 12l (rechne mit dem Funfaktor also 12l :D )
    - Öl für ca. 1000km 1l 9€ oder mehr
    - (Steuern sind ein paar Peanuts :D :D :D )



    Die Kosten für Reperaturen wie Kolbenwechsel (alle 16.000) und Auslasschieber kannst Du zur Genüge im Forum überall nachlesen.


    Genaue Kosten kann man schlecht beziffern, da dies von der km-Zahl abhängt die Du fährst und ob Du selber an der Karre schraubst oder sie zur Werkstatt fährst.



    4- Takter sind aber mit Sicherheit billiger :] :] vom Unterhalt.

  • Zitat

    Original von karsten
    - Verbrauch/100km zwischen 8 und 12l (rechne mit dem Funfaktor also 12l :D )
    - Öl für ca. 1000km 1l 9€ oder mehr


    Heißt dann entweder 1:80 bis 1:120 Benzin-Öl Gemisch. Unbedingt Pumpe und Einstellung kontrollieren.


    BP

  • ok zum verständnis:


    -die angaben mit dem öl stimmen so in etwa. fahre von "wou" jetzt das rizinus und kippe zus. etwas öl in den tank (riecht auch echt geil). bin eben ein echter zylinder und kolbenfreund. LOL)


    must du natürlich nicht!

  • Die Angaben möchte ich doch etwas korregieren:


    Versicherung zahle ich 60,-€ pro Jahr bei 55%.
    Steuer sind 18,- € pro Jahr.
    Ich verbrauch nie mehr als 10 Liter / 100km bei Vollgas, aber auch nicht weniger.
    Öl sind zwar 1 Liter / 1000km aber kostet nicht 9,- € oder mehr der Liter, man muss nur wissen wo man es kauft.


    Hier noch ein paar schöne Threads
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=2026&boardid=2
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=1689&boardid=3
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=1327&boardid=3


    PS: Es sollte keine Kostenfrage sein, 2T zu fahren, sondern Begeisterung. Motorradfahren ist, wie jedes Hobby mit Kosten verbunden, egal ob 2T oder 4T.
    Bei einem 2T kann man die Kosten aber leichter durch Eigenarbeit senken. Und mit der richtigen Pflege ist ein 2T auch nicht anfälliger als ein 4T und
    im Unterhalt sogar billiger.

  • wer wenig fährt, kein Tuning betreibt, das Motorrad selber wartet und pflegt..
    und der Motor keinen "Wurm" drin hat..
    der fährt mit 2-Takter günstiger...
    als einer der beim 4-T alles machen lässt...

  • Zitat

    Original von karsten
    ok zum verständnis:


    -die angaben mit dem öl stimmen so in etwa. fahre von "wou" jetzt das rizinus und kippe zus. etwas öl in den tank (riecht auch echt geil). bin eben ein echter zylinder und kolbenfreund. LOL)


    must du natürlich nicht!


    Wenn Du es in den Tank kippst, magert das Benzin-Luft Gemisch ab. Auch ein Grund, warum Motoren in der Einfahrphase hochgehen, wenn der Besitzer dem Mopped was Gutes tun will und "en bissi Öl" in den Tank kippt. "En bissi" ist aber schnell 1:50 und mehr.


    BP

  • Hi,
    kannst Du mir das mal erklären mit dem abmagern?!?!?
    Öl in den Tank magert ab?
    Ich führe dem Öl Benzin Gemisch was in den Vergaser kommt doch zusätzlich öl zu, oder?
    Oder merkt die Pumpe (öl) das und baut dann mist?
    Danke
    Gruß
    C.

    Gruss Camel