Zündkabel

  • wer kennt sich mit Zündkabel aus ?


    sind die Silikon Zündkabel aus dem Autozubehörhandel verwendbar ?
    gibt es da Unterschiede zu den Mopeds ????
    Wiederstand/ SPannung ????


    es gibt unterschiedliche anzahl der leitungen und Querschnitte ! Was ist zu Empfehlen ?


    Danke

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Mh also zumindest bei der RS fasseln alle immer was von entstörtem Kabel!??!


    Sonst bei meiner RS mit ziemlichstarken / starren Metaldrähten und bei meiner MZ wars nen Zündkabel wo blos ein Faden war so allso so Fassrig genaue Unterschiede kann ich dir leider auch nicht erklären...

  • habe selber ngk racing cable aus silikon


    vorteil: ultra robust und hat enstörwiderstand drin (der aber auch in jeder ngk R kerze steckt)


    nachteil: naja... keiner?? 17,60 sind eigentlich nicht viel....

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @Manu


    wenn ich 4 Meter Silikon Zündkabel für ca. 6 € bekomme , sind die 17,60 € schon viel

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • finde ich nicht, das kabel ist komplett mit stecker, außerdem ist der stecker bombenfest, weil er beim aufsetzen ein vakuum bildet.


    neben der klemmung am kerzenoberteil hat er dadurch nochmal halt.


    außerdem werden fehlzündungen durch nässe oder kondenswasser vermieden.


    jedem das seine.


    ich fahre die teile, silikonkabel mit stecker aus silikon und das funzt sehr gut.


    und bitte, das sind villeicht ein bißchen mehr als 30 euro.... ein wochenende gespart....

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn der Entstörwiderstand im Kabel ist, kann man doch Zündkerzen ohne Entstöriderstand fahren(also bei NGK ohne "R")? Oder?


    Blöde Frage, ich weiß...

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Da hat man Manu recht die Kerzenstecker sitzen wirklich gut durch das Vakum bei mir is momentan der Rasten oben für den Kopf der Kerze weg hält trotzdem Bombig...


    @RS


    naja laut Erfahrungen von anderne und meiner eigenen hab ich gemerkt das die BR besser läuft hatte bei mir mit only B auch ehr Probleme kannst ja mal Probieren bei dir...

  • Moin
    Das mit der Entstörung ist auch so ne Sache.
    Ist im RD Forum (Hartmuts) schon öfter diskutiert worden:
    Wegen dem YPVS System braucht man entstörte Kerzen. Wenn man aber entstörte Stecker hat hat man ja noch einen Widerstand drin, das nimmt dann Stromstärke. Dieser Effekt verstärkt sich meiner Meinung ja noch mehr, wenn das Zündkabel auch noch entstört ist, oder? U=RxI => I=U\R
    Ich fahre im Moment nicht entstörte Kerzen, NGK Stecker (entstört) und stinknormales Kabel.

    Gruss Schmelle

  • So etwas logisch gedacht würde ich auch einfach nicht entstörte Kerzen fahren mit dem Zündkabel mit Widerstand.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Die Widerstände sind so klein das sie vernachlässigt werden können.
    Also keine Einbusen an Motorleistung.


    W)


    Zündleitung mit Kupferkabel und Entstörsteckern , Zündleitung mit Wirkwiderstand und Zündleitung mit Blindwiderstand ,werden Widerstände verwendet . Grundsätzlich wird eine verlustarme Übertragung mit geringem Widerstand angestrebt. Ein Ausblick in die Elektrotechnik macht deutlich, daß darin kein Widerspruch liegen muß. Wie man weiß, erzeugen alle elektrisch betriebenen Geräte mehr oder minder starke elektromagnetische Felder, die in den meisten Fällen zwar unbedenklich, unter Umständen aber unerwünscht (Störung des Rundfunkempfangs) oder sogar, wegen des entstehenden Elektrosmogs, gefährlich sein können. Die Zündanlage erfordert also eine optimale Nahentstörung, um den Betrieb von Radios, Kommunikationselektronik, Motor- oder Getriebesteuergeräten störungsfrei zu gewährleisten. Vereinfacht kann man sich das so vorstellen: Die Zündanlage besteht im Prinzip aus einer Spule und Kondensatoren, elektrotechnisch auch Schwingkreis genannt. Inden Zündkreis integrierte Entstörwiderstände (meistens 1-5 kOhm) reduzieren diese elektromagnetischen Schwingungen und sorgen für das störungsfreie Zusammenwirken der unterschiedlichen Geräte, was allgemein als elektromagnetische Verträglichkeit EMV bezeichnet wird. Eine Besonderheit weisen Zündleitungen mit Blindwiderstand auf, wobei sich der Widerstand abhängig von der Zündfrequenz (Motordrehzahl) ändert. Hier baut sich, bedingt durch die Drahtspule, bei höheren Drehzahlen ein größerer Widerstand (induktiver Blindwiderstand) auf.
    W)
    NGK HP hoffe das reicht
    NGK HP

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i