Entfernen der Batterie

• Tatsache ist das du sowohl bei der RS 125 als auch bei der RG 500 es einfach vergessen kannst die Batterie wegzulassen. Läuft net, da beide Zündanlagen einen Erregerstrom brauchen wenn du ohne Batterie was willst kauf dir ne 50er Kreidler :D .Die Trockenbatterie kostet neu ... moment.. *such* ... 24€. Die ist wirklich sehr sehr klein... da kannste im Original Aprilia Batteriefach locker 2-3 reinkriegen :). Aber mit E-Starter ist dann auch nix mehr, aber das haste ja eh schon selbst gesagt.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• ich schreibe jetzt eine Zusammenfassung wie das mit der Zündung/Spannungsversorgung funzt;

die Spannungsquelle - Lima + Bat als Energiespeicher..
    Lima liefert Strom/Spannung es ist Wechselspannung,

ein Gleichrichter nacht daraus Gleichstrom/Spannung,

der Spannungsregler regelt die auf 12-14 Volt,

Zündung;
    die Impulse von dem/n Pickups werden vom Steuergerät verarbeitet und als Impulssignalle an die Zündspulle abgegeben,

die Zündspule macht aus den 12 V von dem Steuergäret durch die Induktion ein Paar tausend Volt (wieviel?- glaube 12.000 V oder so)
    die an die Zündkerze gelangen und uns mit einen schönen Zündfunken beglücken...

die sogenannte Bateriezündung ist für Fahrzeuge ohne Lima! (Marco sagte es)

• Trotzdem geht es bei der 125er Aprilia und bei der RG 500 nicht glaub es mir einfach :D. Wenn du mir das Gegenteil zeigen kannst wäre ich sehr sehr erstaunt.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• die RD 350 läuft ohne Bat,
    die TZR 250 3xv auch,
    meine NSR habe ich nicht probiert,

braucht die Lima Erregerstrom?

• Ich nehme es an. Das RD350 ohne Batt läuft ist mir auch schon aufgefallen, habe ja selbst eine. Aber bei der RG geht es nicht und bei meiner Aprilia ging es auch nicht.

• Zitat

Zwei-Takt Freak

Ich nehme es an. Das RD350 ohne Batt läuft ist mir auch schon aufgefallen, habe ja selbst eine. Aber bei der RG geht es nicht und bei meiner Aprilia ging es auch nicht.

wenn du es probiert hast glaube ich´s dir.

also leuft nicht.

• Die RG hat schon rumgemuckt wenn die Batteriespannung zu gering war.... an der Ampel gestanden und... ja aus :)) Die Aprilia habe ich gar nicht zum laufen bekommen ohne Batterie. (Das Licht usw. aus war ist ja klar :D )

• Marco

Frage: Hast du eigentlich Ahnung was Batteriezündung bedeutet ? - Wohl nicht, sonst hättest du das nicht geschrieben! Batteriezündung bedeutet NICHT, daß die Zündspannung(bzw. Strom/Erregerstrom) NUR aus der Batterie entnommen wird! Selbstverständlich braucht man zusätzlich eine Lichtmaschine! Das hat aber reichlich wenig mit der ZÜNDUNG zu tun! Zündung und restliche Stromverbraucher (Licht. Hupe, Blinker) sind zwei Paar Schuhe. Also bitte. Und wenn eine Maschine Magnetzündung hat schließt das auch nicht gleichzeitig aus, daß sie eine Lichtmaschine hat, sie kann dennoch eine Lichtmaschine haben (als beispiel fällt mir da ein VW-Motor ein der z.B. in eine TS8/8 eingebaut ist wie sie teilweise noch bei der Feuerwehr benutzt wird).
    Und Magnetzündung beudeutet NICHT, daß der Impuls (!) für den Zündzeitpunkt per magn. Induktion kommt, sondern daß die gesamte Zündenergie für den Zündfunken erzeugt wird.
    Das heutzutage die Motoren kaum noch Kontaktzüngung haben ist mir auch klar! Darum ging es aber gar nicht. Es ging hier nicht drum wie gezündet wird, sondern woher die Zündenergie genommen wird.

Motoren ohne Ventile sind kaputt, deshalb stinken sie auch so :winking_face:

• Soweit ich weiss haben die Maschinen die Batteriezündung haben keine Lichtmaschine
    siehe Production Racer...
    Mag sein dass es Fahrzeuge gibt die eine LiMa und Batteriezündung haben...
    Bei Mopeds hab ich das noch nie gesehen jedenfalls...

Nachtrag: Das Magnetzündung nicht nur Impulsgeber ist war mir auch klar...

ciao