Kühlwasserkreislauf entlüften - RS250

  • nach dem befüllen des kühlerkreislaufes mit wasser/frostschutzmittel muß der kühlkreislauf undbedingt entlüftet werden, damit die restliche luft, die sich noch im system befindet entweichen kann und der optimale wirkungsgrad den kühlsystems gewerleistet ist.


    1. entlüftungsschraube an der wasserpumpe mit einem 10er schlüssel öffnen.
    die schraube befindet sich ganz oben auf der wasserpumpe.


    2. übergruckdeckel an termostatgehäuse öffnen und wasser einkippen bis aus der entlüftungsschraube an der wasserpumpe wasser rausläuft, dann die entlüftungsschraube wieder reindrehn und anziehn.


    3. entlüftungsschraube oben rechts am wasserkühler mit einem 12er schlüssel öffnen.


    4. wieder wasser ins thermostatgehäuse gießen bis auch aus der kühler-entlüftungsöffnung wasser ströhmt, dann wiese wieder verschließen.
    dabei empfieht es sich das motorrad auf den seitenstänger zu stellen, da bedingt durch die leichte schlagseite die kühlerentlüftungsöffnung der höchste punkt im kühlsystem ist. außer das thermostatgehäuse, aber dieses wird ja am schluß geschlossen.


    fals ich was vergessen hab oder ich etwas flasch beschrieben hab, bitte korregiert mich!

  • Für die Ganz genauen vielleicht:


    nach kurzem Motorlauf, oder einer Runde um den Block - noch mal auf links kippen und Entlüftung oben rechts am Kühler aufmachen...


    danach am Einfüllstutzen Wasserstand kontrollieren und evtl nachschuetten !!!


    Und noch was !


    die Optimale Betriebstemperatur sollte zwischen 55 und 65°C liegen !!!!!!


    Bei ordentlich entlüftetem System auch keine Problem.
    Wenn es länger über 70° geht, den Motor nicht belasten ! ansonsten dringend gedanken machen !


    Im Sommer in der Stadt bei Ampelverkehr kann das schon mal passieren....was natuerlichlich nicht optimal ist....


    Aber sonst dürfte es nicht passieren....

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • ....ich hänge meine Erfahrung zum Thema Entlüften hier mal an.


    Ich hatte ebenfalls in den zurückliegenden Wochen das Auftreten einer schwankenden Temperaturanzeige. Ich habe daraufhin nochmals den Kühkreislauf abgelassen und neu befüllt, habe wie o.g. entlüftet und das Problem war immer noch vorhanden. Bei der erneuten Befüllungs und Entlüftungsarbeit ist mir dann mehr oder weniger durch Zufall aufgefallen, dass der Kabelschuh am Thermostat schön locker gessesen hat. Diesen habe ich abgezogen, gereinigt und mit etwas WD-40 bensprüht und wieder aufgesteckt......da ich noch nicht mit der erneuten Entlüftung und Befüllung angefangen hatte und gleich eine Runde gefahren bin kann ich sagen bzw. schreiben, dass Problem der schwankenden Temperaturanzeige war verschwunden.......Fazit:


    Bei mir war es definitiv der lose Kabelschuh und die versifften Kontaktstellen......ergo; auch mal da nachschauen*!!*


    Gruß
    Volker²