Bearbeiteter 3MB Gusszylinder

  • Zitat

    Original von TZR SP 125
    Als erste muss ich echt sagen du hast ahnung und das mag ich.
    Kannst mir wenn die perfekt einstellung hast auch mal machen LOL).
    Wo fräst du denn?
    Woher hast du die zylinder wenn du ein echt guten hast kauf ich dir den bei e-bay ab :D .


    Mach weiter SO!!!!!!


    Dito, ich glaub hier im TZR-Forum bin ich der einzige der nicht grad die Peilung vom Schrauben hat RED) Alles Profis unterwegs hier :freak

    Hubraum statt Wohnraum

  • Naja also ganz dumm bin ich in der hinsicht auch nicht ich lern immerhin kfz-mech aber soviel haben wir noch nicht gelernt. RED)


    UND EINE frage wenn ich das unten abdrehe machst du wieder die kante rein?
    oder lässt du es einfach flach?


    Ich würd gerne meine drehzahl so auf 11.000 rpm senken wieviel müsste ich da wegnehmen?


    Ach und drehen kann ich selbst aber wie spannst du das ein?
    oder wie teuer wär ein zylinder den du schon abgedreht hast?

  • Also da werdet ihr ein bißchen auf eine direkte Antwort von Karsten warten dürfen, der ist ziemlich im Stress.
    Den Zylinder hat er unten abgedreht, weil er seinen Auslass zu weit nach oben gefräßt hatte und der Zylinder dadurch unfahrbar wurde.Die "normale" Methode ist das man den Zylinder oben abdreht.Lässt man das nun so erhöht sich die Verdichtung und der Motor wird in der Mitte kräftiger dreht aber nun nicht mehr so frei und spritzig oben raus.Ausserdem ist diese hohe Verdichtung mit vielen Gefahren verbunden.Legt man nun unter diesen abgedrehten Zylinder noch eine 2.te Fußdichtung hat man in etwa die Originalverdichtung, allerdings mit ein wenig schärferen Steuerzeiten. :winking_face_with_tongue:

  • Also wenn man die steurzeiten schärfer macht also sagen wir mal den kopf um 1,3mm abplanen und und drei zylinderfussdichtungen drauf machen bei welcher drehzahl muss man da so ca das standgas ansetzten damit sie richtig läuft so bei 3,500rpm? das inverbindung mit einem 0,2mm nach oben verlegten auslass.


    Da müsste es doch fast gelingen fast nur frischgase in den zylinder zu kriegen den man dann zwar so ca bei fast 4000 rpm im standgas haben müsste würde das gehen? oder wäre das übertrieben?

  • Auslasssteuerzeit nach oben verlegen ist ein schmaler Grad.Anfänglich bringt es vor allem, dass der Motor sehr spritzig oben raus ist und auf Drehzahl richtig geht.Wenn man es aber übertreibt wir dd er Motor untenrum so schwach, dass man nur noch mühsam in diese Drehzahlregionen kommt und der Zylinder dann unfahrbar wird.Was hast du für Vorstellungen vom Standgas?Normal ist so 1300-1400 U/min und da solte man das auch lassen. :confused_face:

  • Naja aber bei 0,2mm ändert das doch noch nicht viel.
    Warum man kann das standgas doch auch bei 3000 ansiedeln.
    Ich meine nur wenn man die steuerzeiten schärfer macht muss man doch auch das standgas höher stellen oder am gas halten.
    Also bei motoren mit scharfen nockwellen ist es jedenfalls so wenn man es ein bissel übertreibt. das die in untern drehzahlen aus gehen.
    Schärfere steuerzeiten haben doch zur folge das der zylinder sich besser enleert und frischgase rein kommen können also der kolben bleibt ja in der alten positon und man legt den zylinder höher also bleiben länger die kanäle offen.
    Das hab ich doch richtig verstanden oder? in welchem drehzahl band bringt es denn besonders leistung?