SO habe jetzt meinen Gusszylinder ausgiebig Getestet und muss sagen der läuft richtig gut. Die Modifikationen werden mit Bilder erklärt so das alles nachvollziehbar ist! Ich rate dennoch unerfahrenen von den Modifikationen ab da es ziemlich schnell pasiert ist das ein Zylinder Schrott ist!!
So erst mal zu den Modis in Text Form:
1. Teil:
AS Walze würde in den Zylinder eingesetzt und dem Auslass exakt angepasst machte bei mir seitlich (links u. rechts) ca 3mm. Bei voller Öffnung musste ich festsstellen das die Auslasshöhe zu niedrig war im Vergleich zur AS. Im Vergleich das Maß von oben gemessen war ca 25mm bis zur Oberkante Auslass ( SP hat 25,2 und 3MB Orginal von 1995 24,5, Y1) warum dieser Y2 25mm hat ist nicht nachvollziehbar!. Der Auslass wurde von mir auf 23,5 gefräßt also 1mm bach oben.Was ich aber nich empfehle höchstens 0.5mm
Als nächtes wurde die As Walze nochmal bearbeitet genau die hat doch so eine kante bzw ein Abwinklung die wurde 4mm weggefräßt und ballig geschliffen.
Der ganze Auslass wurde hochglanzpoliert inklusive AS Walze, nich wegen der Leistung diese ist zu vernachlässigen eher wegen der Hitzeabstrahlung und der Ölkohle.
2. Teil:
Jetzt hab ich mich an die Übertrömer rangemacht,als erstes mal mit spezial Farbe den Motoblock eingestrichen und den Zylinder aufgesetz um die Umrisse zu bekommen. Damit ich die Überströmer dem Motorgehäuse anpassen kann.Das war ziemlich viel, mehr als ich dachte auf jeder Seite ca 2-4mm wegfräsen entlang der tuschierten (heißt auf Deutsch fablich gekennzeichnet) Kante.
3.Teil:
Jedem sind ja die schelcht angefasten Kanten der Gusszylinder bekannt!
Die wurden jetzt mit einem Scheifer (Lidl besser als Dremel :D ) mit Wolfram Fräser mal zur Gussbuchse hin so ca 5-8mm nach innen und in der länge von 12mm nach unten gefräßt so das die Gussbuche scharkantig ist. Als nächtes hab ich mir den Trennsteg vorgenommen der die zwei Übertrömkanäle trennt. Der wurde min um 6mm verkleiner und nach unten gefräßt auch scharfkanntig. So haben wir den Querschnitt der Überströmer stark vergrößert. Die wird kaum mehrleistung bringen dafür ein wesentlich besseres Ansprechen des Motors da der gasfluss schneller in Bewegung kommt.
4.Teil:
Der Stützkanal hinten in der mitte wurde von mir auch dem Gehäuse angepasst und größer gefräßt.
5.Teil:
Der Durchlass nach der As Walze ist ziemlich beengt im Vergleich zum SP dort min 34mm beim Guss ca 30mm Durchmesser. Das haben wir mal gleich abgeändert so auf 32,6mm ist vollkommend ausreichend da ja nur ein 32er Vergaser verbaut ist. Kommt ja nett mehr reinn aus raus ROLL)
Gebracht hatt das ganze doch schon einiges:
Leistungsanchweiß folgt sobald TZR angemeldet ist uns ich ein Prüfstand gefunden habe in der Umgebung KL.
Vorweg ein Beschreibung: AS Steuerung musste ich abklemmen bringt Probleme mit sich wegen wackelkontakt!
Der Motor fängt erst am 10000U/min an zu ziehen bis 12500U/min max Leistung bei 12500U/min er zieht dann mit guter Kraft noch locker bis 13500U/min weiter traue mich aber nett so richtig.
Vorne weg ich hab noch ein Modifikation am Auspuff die den ganzen Drehzahlbereich des Motor verändern kann deshalb sind die Angaben der Drehzahlöen nich unbedinkt auf anderen TZRs übertragbar.
Aber im großen und ganzen bin ich überrascht üner die Keistung meines Gusszylinders.
Bilder folgen heute Abend
Mfg Karsten