Bearbeiteter 3MB Gusszylinder

  • SO habe jetzt meinen Gusszylinder ausgiebig Getestet und muss sagen der läuft richtig gut. Die Modifikationen werden mit Bilder erklärt so das alles nachvollziehbar ist! Ich rate dennoch unerfahrenen von den Modifikationen ab da es ziemlich schnell pasiert ist das ein Zylinder Schrott ist!! :freak


    So erst mal zu den Modis in Text Form:


    1. Teil:
    AS Walze würde in den Zylinder eingesetzt und dem Auslass exakt angepasst machte bei mir seitlich (links u. rechts) ca 3mm. Bei voller Öffnung musste ich festsstellen das die Auslasshöhe zu niedrig war im Vergleich zur AS. Im Vergleich das Maß von oben gemessen war ca 25mm bis zur Oberkante Auslass ( SP hat 25,2 und 3MB Orginal von 1995 24,5, Y1) warum dieser Y2 25mm hat ist nicht nachvollziehbar!. Der Auslass wurde von mir auf 23,5 gefräßt also 1mm bach oben.Was ich aber nich empfehle höchstens 0.5mm
    Als nächtes wurde die As Walze nochmal bearbeitet genau die hat doch so eine kante bzw ein Abwinklung die wurde 4mm weggefräßt und ballig geschliffen.
    Der ganze Auslass wurde hochglanzpoliert inklusive AS Walze, nich wegen der Leistung diese ist zu vernachlässigen eher wegen der Hitzeabstrahlung und der Ölkohle.


    2. Teil:
    Jetzt hab ich mich an die Übertrömer rangemacht,als erstes mal mit spezial Farbe den Motoblock eingestrichen und den Zylinder aufgesetz um die Umrisse zu bekommen. Damit ich die Überströmer dem Motorgehäuse anpassen kann.Das war ziemlich viel, mehr als ich dachte auf jeder Seite ca 2-4mm wegfräsen entlang der tuschierten (heißt auf Deutsch fablich gekennzeichnet) Kante.


    3.Teil:
    Jedem sind ja die schelcht angefasten Kanten der Gusszylinder bekannt!
    Die wurden jetzt mit einem Scheifer (Lidl besser als Dremel :D ) mit Wolfram Fräser mal zur Gussbuchse hin so ca 5-8mm nach innen und in der länge von 12mm nach unten gefräßt so das die Gussbuche scharkantig ist. Als nächtes hab ich mir den Trennsteg vorgenommen der die zwei Übertrömkanäle trennt. Der wurde min um 6mm verkleiner und nach unten gefräßt auch scharfkanntig. So haben wir den Querschnitt der Überströmer stark vergrößert. Die wird kaum mehrleistung bringen dafür ein wesentlich besseres Ansprechen des Motors da der gasfluss schneller in Bewegung kommt.


    4.Teil:
    Der Stützkanal hinten in der mitte wurde von mir auch dem Gehäuse angepasst und größer gefräßt.


    5.Teil:
    Der Durchlass nach der As Walze ist ziemlich beengt im Vergleich zum SP dort min 34mm beim Guss ca 30mm Durchmesser. Das haben wir mal gleich abgeändert so auf 32,6mm ist vollkommend ausreichend da ja nur ein 32er Vergaser verbaut ist. Kommt ja nett mehr reinn aus raus ROLL)



    Gebracht hatt das ganze doch schon einiges:


    Leistungsanchweiß folgt sobald TZR angemeldet ist uns ich ein Prüfstand gefunden habe in der Umgebung KL.
    Vorweg ein Beschreibung: AS Steuerung musste ich abklemmen bringt Probleme mit sich wegen wackelkontakt!
    Der Motor fängt erst am 10000U/min an zu ziehen bis 12500U/min max Leistung bei 12500U/min er zieht dann mit guter Kraft noch locker bis 13500U/min weiter traue mich aber nett so richtig.


    Vorne weg ich hab noch ein Modifikation am Auspuff die den ganzen Drehzahlbereich des Motor verändern kann deshalb sind die Angaben der Drehzahlöen nich unbedinkt auf anderen TZRs übertragbar.
    Aber im großen und ganzen bin ich überrascht üner die Keistung meines Gusszylinders.


    Bilder folgen heute Abend


    Mfg Karsten

  • Aha, der Y2 scheint also andere Steuerzeiten als der Y1 zu haben.Hab bisher massig Leute gefragt und alle meinten die sind gleich.Was ich bisher im direkten Vergleich feststellen konnte war, dass der Y1 schönere, nicht so grob gegossene Überströmer hatte und die Kanten der Überströmer in den Zylinder rein nur beim Y1 gebrochen waren. :confused_face:

  • Heute nochmal ne Probefahrt gemacht mit einem 15er Rizel (wegen XTC 125 Getriebe)


    Und muss sagen jo rennt ganz gut 150kmh bei 13000U/min ohne Verkleidung bei vollen Wind. :arsch


    Kein verschlucken mehr oder sonst was, ruhiger Vibrationsreicher lauf ist ja normal bei den Teilen.


    Änderungen: 170er Hauptdüse :drink


    Nunj a leider ist das Drehzahlloch jetzt bei 10000 U/min zwar nur bis 10500U/min aber das reich um mir die ganze Motorkarakteristik kaputt zu machen :explode


    Folglich Zylinder ist nett zu gebrauchen für den Strasengebrauch oder nur für Orginal 4DL Getriebe


    Nun auf ein neues hab ja noch genug Gusszylinder :D und solange ich mein SP Zylinder noch nett komplett habe fahr ich halt meine Drehorgel :freak


    Markus Y2-Y1 Ich messe nochmal alle meine Zylinder nach aber so wies ausschaut hat der Y2 den Auslass weiter nach unten gesetzt deshalb hat das auch nett mit der Walze gepasst.


    Gruss Karsten

  • Hi hab wieder was neues :D


    Habe meinen Gusszylinder unten abgedreht 1,6mm Orginalmaß eines Gusszylinders ist 90,5mm meiner hat jetzt 88,8 allerdings mit zwei Fußdichtungen wollte es nett übertreiben :freak
    Habe jetzt einen Quetschspalt von ca 0,7mm also optimal. Man merkt deutlich den viel Krätigeren Motorlauf aber bei der Probefahrt war ich total überrascht das hat meiner TZR ein riesiges Drehmoment plus gebracht besonders bei 8000 U/min sie zieht untenraus richtig gut für einen 2 Takter. Die Spitzendrehzahl wurde auf 11800U/min gesenkt (vorher 12500U/min) und sie läuft jetzt verdammt gut.


    Diese Modifikation wurde aufgrund eines zu großen Auslass fenster gemacht dadurch hab ich es ausgeglichen und muss sagen das beste was mir passieren konnte! Sobald meine TZR zugelasen ist folgt mal eine Leistungsmessung sie wird die Serienleistung zwar nett überschreiten dafür aber im Drehmoment, und Leistung in dem mittleren Drehzahlband.Die ist deutlich gewachsen, aber das wird sich zeigen.


    Mfg Karsten

  • Hm hab 5 Gusszylinder und einen SP Zylinder also ein six Pack :arsch


    Einen Gusszylinder hab ich für Tuning Versuche abkomandiert siehe Text :freak
    Hast du eine 4FL?
    Wenn ja bau dir mal einen 4DL Kolben ein sie wird wesentlich besser laufen!

  • Ohne änderung irgendwelcher sachen? Ich denke da mal an Luffi, Vergaser, Krümmer ? Wohl eher nicht !

    Hubraum statt Wohnraum

  • Stimmt nicht was du sagst ich erkläre dir auch warum!


    Die 4FL hat einen Kolben ohne seitliche Strömungstaschen und mit einem flachen Kolbenboden! Die 4DL hat einen gewölbten Kolben mit Strömungstaschen, durch den gewölbten Kolbenboden verringert sich der Quetschspalt deines Zylinderkopfes daurch mehr Kompression usw. Allein der wechsel des Zylinderkopfes bringt bei einer 4FL schon einiges und in verbindung mit einem 4DL Kolben wirst du noch merh Leistung bekommen. Allerdings habe ich noch was besseres nämlich einen Kolben mit L-Ring der ist besser als der 4DL Kolben genaueres kann ich erst sagen wenn er das ist also Geduld!


    Gruss Karsten

  • Hey, was ist nun aus deinem Leistungsbericht geworden ?
    Würde mich brennend interessieren nachdem du uns das zeugs schon so schmackhaft gemacht hast :D

    Hubraum statt Wohnraum

  • Als erste muss ich echt sagen du hast ahnung und das mag ich.
    Kannst mir wenn die perfekt einstellung hast auch mal machen LOL).
    Wo fräst du denn?
    Woher hast du die zylinder wenn du ein echt guten hast kauf ich dir den bei e-bay ab :D .


    Mach weiter SO!!!!!!