Gabelkonus wechseln

• `n Abend!

Wer von euch hat schon mal sein Lenkkopflager gewechselt?
    Ich habe Probleme, den unteren Gabelkonus von dem Schaft bzw. der Brücke zu bekommen!
    Es heisst: Flexen oder Dremel
    Oder:
    Brücke erwärmen (und evntl. Schaft kühlen) und Schaft mitsamt dem Gabelkonus aus der Brücke schlagen. Dann Schaft abkühlen und wieder in Brücke „montieren“ und neuen Konus aufschlagen. Mein Favorit.

Was ist zu empfehlen?

Jfitzgen

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• hallo "mann mit der grünen RS"..............

ich würde sagen das man das mit einem abzieher macht! evtl muss man das untere LK-lager etwas mit einem keil anheben das man den abzieher ansetzen kann!?

die dremel-lösung findet ihr jähes ende am lagerkonus! es sei denn du willst 20 trennscheibchen verschleissen!?

SC

• etwas handwerkliches Geschick ist da gefragt, entweder man hat den passenden zugegeben größeren Abzieher, oder man macht sich einen Aufsatz für einen kleineren.

Ich gehe bei so Problemen hin und baue mir was selber. Alu Stück genommen welches etwas größer als der Durchmesser des Lenkerjochs ist, in die Mitte ne Bohrung so dass man es aufsetzen kann am Joch (wenn Bohren nicht möglich dann feilen)
    Dann alte oder billige Inbusschlüssel genommen (oder für 3 euro im Baumarkt gekauft) und zwei Bohrungen in das Alu Stück gesetzt, zwei Madenschrauben in das Alu Stück zum Klemmen der Schlüssel, Schlüssel an der Unterkante mit der Flex anflachen und dann ab dafür. Abzieher drauf und das Lager etwas erwärmen.

Mit dem Dremel gehe ich da nicht dran.

Man kann sich bei so Sachen aber meist schon mit primitivsten Mitteln behelfen.

Nur zum Vergleich: mein so gebauter "Abzieheradapter" hat mich zwei ohnehin verschlissene Inbusschlüssel, ein rumfliegendes Alu Stück und zwei Madenschrauben und etwas Arbeit gekostet.

Ist aber immer noch in Betrieb und zieht die Woche bestimmt 8-10 Lager aus Motoren raus. Ein vergleichbares Mittel würde bei Hazet oder Dowidat oder Facom sicher 100 euro löhnen.

Falls du das Lager kaputt machen kannst, kannst du natürlich auch mit Gewalt rangehen. In der Regel sind die Lager aber nicht sehr fest aufgepresst. Sollte mit nem dicken oder auch zwei Meißel als Hebel und Lötbrenner als Hilfe gut gehen.

Vorher ne Nacht mit Caramba behandeln, die Innenringe der Lager sind meist Korrision ausgesetzt.

die feine "aprilianische" Art sieht aber anders aus.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: