fudi wechseln ohne kopf abzunehmen??

• hat schonmal jemand probiert die fudi zu wechseln ohne den kopf abzunehmen??(kopdichtung is halt nicht grad billig:-))
    also zylinder samt kopf runterzuziehen. klappt das? überlebt das die kopfdichtung??

AS

• Klar geht das... Kerze raus, Schrauben auf, Zylinder abnehmen, Dichtfläche saubermachen, neue Dichtung drauf, zusammenschrauben, fertig !

Was willst Du denn eigentlich machen? Ne dünnere FuDi? Oder ne dickere ?

MfG

• Was willst Du denn eigentlich machen? Ne dünnere FuDi? Oder ne dickere ?

klar. ich verbau ne 1,5mm dichtung mit der orginalen kopfdichtung ;-))
    die leistung der rs ist mir einfach zu brutal :-))
    nö. is nich für mein mopped hab schon längst auf o-ringe umgestellt. hab hier ne rs mit siffender fudi und die soll möglichst kostengünstig wiederhergestellt werden.

AS

• Beim liegenden Zylinder dürfte es ohne Probleme gehen, aber beim stehenden dürftest Du Platzprobleme beim demomntieren bekommen wenn der Kopf montiert ist.

• für den Fall der Platzprobleme musst du den Unterzug lösen und den Motor nach Entfernen des "hauptbolzens" hinten einfach "runterklappen".
    Dann kommst du ran.

Mache dir da lieber ne Stunde mehr Arbeit.

ich selber habs damals aufm Ring selber versucht mit den Platzproblemen. Im Endeffekt hatte ich gar nix davon weil ich mir nur nen Kolben kaputt gemacht habe und dann ganz nach hause konnte

wieder Lehrgeld bezahlt

frage mich nur warum eine Fußdichtung sifft??

Ich würde eher sagen da ist Siff vom Auspuff runtergelaufen und pappt jetzt auf der Dichtung.

Wäre die richtig undicht, hätte die RS/RGV wohl schon gefressen.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich würde eher sagen da ist Siff vom Auspuff runtergelaufen und pappt jetzt auf der Dichtung.

??seit wann kommt aus dem auspuff wasser??
    man konnte es fast raussprudeln sehen;-)
    hintergrund ist der: die rs kam mit bereits vermurksten schrauben zum as ausbau. da haben dann halt nurnoch gezielte hammerschläge geholfen. und das fand die fudi anscheinend nicht so toll. nach dem zusammenbau hat sie ziemlich viel wasser verloren.
    wie platzprobleme? wer zylinder bei eingebautem motor ausbaut isst auch kleine kinder ;-)) der motor is doch ruck zuck raus. und dann lässt es sich doch viiieeel entspannter schaffen.

AS

• ....also da muß ich meinen Senf auch dazu geben:

Also um den stehenden Zylinder zudemontieren muß man einfach nur die Traverse (Plastikteil wo Gaszugverteiler, AS-Motor ) lösen und nach oben ziehen, am besten mit
    Spanngurt an Gabelbrücke fixieren.
    Fertig iss....

.... wer zylinder bei eingebautem motor ausbaut isst auch kleine kinder ;-)) der motor is doch ruck zuck raus. und dann lässt es sich doch viiieeel entspannter schaffen.

... für den Fall der Platzprobleme musst du den Unterzug lösen und den Motor nach Entfernen des "hauptbolzens" hinten einfach "runterklappen".
    Dann kommst du ran.

warum einfach wenn es auch kompliziert geht :winking_face:

Richard

• warum einfach wenn es auch kompliziert geht

naja darüber kann man streiten. ist ja nicht so das ich nicht auch schon mal zylinder bei eingebautem motor ausgebaut hätte. hab nur festgestellt das es wirklich einfacher und schneller ist den motor rauszunehmen. wenn man das nen paar mal gemacht hat geht es wirklich schnell. vor allem beim stehenden zylinder ist es doch schon nen ziemliches gefummel den zylinder über die kolben zu schieben und vor allem kommt man dann an die zylinderschrauben nicht hin oder zumindest nicht wirklich gut. bei der rs gehts ja noch halbwegs aber bei ner rgv is der rahmen doch um einiges enger ich weiss nicht da wird schon verdammt knapp(hab das mal beobachten dürfen, war recht amüsant)

AS