• Hallo Peter,

ich habe gerade gesehen, das EBC die gleiche Artikelnummer für die Pro Lite Scheiben für folgende Modelle verwendet:

RGV VJ22A
    RGV VJ22B !
    GSF 400 - Bandit
    GSF 600 - Bandit
    GSX 600 F GN72B 89-97
    RF 600 R
    GSX 750 F
    SV 650 Alle Modelle und Bj.
    GSX 1200 - Inazuma

Da muss ich mich doch fragen, wie DIE das mit den unterschiedlichen Durchmessern handhaben...

Welche davon Serienmäßig Aluinnenringe haben, weis ich nur teilweise :)

Danke für den Lebensbejahenden Hinweis !
    nein nicht Flex o.ä.

Aber im Extremfall schleifen die Scheiben in die Beläge und nach max. 2 x 2,5 mm stoßen dann die Beläge zusammen....

Dies könnte man auch durch *abfeilen* verhindern :D :D

Aber wie gesagt, werd mal schauen....wie es wirklich aussieht....
    habe heute gesehen, das an meinen 300'er scheiben...außen ein kleiner Rand ist......

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Bei Ebay gibts grad welche für die 1200er Bandit (GSF).
    Könntest bei EBC mal bitte schauen, ob die auch passen? Finde EBC HP grad nicht.

• Hmmmm.... nu hab ich eben mal bei Breaking geschaut.
    Alle von dir oben angeführten Modelle haben 290er
    Scheiben. Bei Breaking (.de) heissen die STX-13.
    Die RGV >= 91 Scheiben heissen aber STX-11 und haben 300mm.

:confused_face:

• zum Beitrag von Richi44:

Ich habe beim Goetz Zubehör-Bremsscheiben gefunden mit Alu-Innenring (245€). Außerdem hat die GSX 750 ab 1998 (nicht GSX-R!) die gleichen Bremsscheiben wie die RGV.

Gruß Robby

• @ Wou, ich hab ja geschrieben EBC und nicht Braking

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Die Scheiben der 88+89er GSXR 750 haben 2mm mehr Einpresstiefe im Aluminiumträger(also 16,5mm)und sind vom Zentrierring sowie dem Befestigungsdurchmesser identisch mit denen der RGV.Allerdings laufen die Floater(bzw. deren Federscheiben)vom Radius her gesehen 4mm weiter außen,wozu aber zu sagen ist,das die Federscheiben der 88er GSXR 24mm Durchmesser haben,die Floater selbst aber nur 20mm wie die der RGV(welche 20er Federscheiben hat).Auf der Basis gesehen würde sich ein kontrollierender Blick ins Ersatzteillager eines Händlers nach den Scheiben der 90+91er GSXR 750(evtl. auch der 11er dieser Jahrgänge)lohnen.Diese sollten vom Maß her identisch sein mit denen der 88er,haben aber evtl. schon Floater mit 20er Scheiben drunter und sind nicht gelocht-lassen sich also problemlos abdrehen auf 300mm(original 310).Bei den 88/89er Scheiben geht das leider nicht so einfach,da diese gelocht sind und man nach dem abstechen von 5mm exakt 0,5mm vom Rand der äußeren Bohrung entfernt wäre,was wohl etwas knapp bemessen ist.
    Wenn jetzt also die 90er GSXR-Scheiben 20er Federscheiben unter ihren Floatern haben(bzw. man solche verwenden kann),würden selbige nur 2mm weiter außen laufen und das geben die VJ22 Zangen und Beläge locker her.Soll heißen,dann hätte man noch einen Millimeter Luft zum Belag und das reicht auch.Bliebe einem bloß noch,die Scheiben auf 300mm Durchmesser zu bringen und seine Felge an der Nabe um je 2mm abzudrehen(einer sollte auch reichen).Das das ganze nur für Rennstrecke interessant ist muß ich wohl nicht sagen oder?