Kurbelwellen Rotax 122/123

• Für alle die es interessiert.

Habe gerade nochmal die Wellen im Gewicht gemessen und dabei festgestellt, dass die 123er Welle tatsächlich um knappe 50-60 Gramm leichter ist als die des 122er, sofern man meiner tonnengenauen Küchenwaage trauen darf.

Damit wäre auch geklärt, dass die 122er wesentlich mehr Vorverdichtung haben.
    Damit wäre eventuell ein Zusammenhang ersehrbar zwischen dem eingearbeiteten Stützkanal und dem dickeren Auspuff... da kann man jetzt viel philosophieren, aber nu is zu spät... Bett ruft.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• oh manu oh manu...

bist du dir denn sicher das das Mehrgewicht an den Wangen sitzt und nicht am Stumpf "ausserhalb" des Kurbelgehäuses? IMHO hat 123er auch andre Polrad aufnahme W) möglichweise mit größerem Winkel und dann mag es gut sein dass das Mehrgewicht da sitzt..

die Aussage von mehr Vorverdichtung würde ich erst treffen wenn du mal ausgelitert hast...

dann kannst du sagen ob die verschiedenen welle n dann auch was bringen KÖNNTEN an Vorverdichtung..

zumal ja noch andre Dinge eine Rollespielen...

am effektivsten wäre wohl 2 komplett neu überholte Motoren mit selber Fußdichtung herzunehmen..

gewinde ins gehäuse schneiden, vebntil dran und messen...

ansich finde ich das eh überflüssig...dann doch gleich lieber einsätze für Wangen machen!

ciao

• 122er hat auf den ersten Blick wesentlich dickere Wangen als 123er! Somit auch mehr Vorverdichtung!

• Jetzt kommts aber auch noch auf den Block an, daher bringt auch meiner meinung nach nur auslitern gewissheit!

MfG Max

• genau genommen habt ihr ja Recht,

ich werde mit meiner Behauptung aber schon richtig liegen, da der KW-Raum des 123 mal abgesehen vom zusätzlichen Stützkanal des 122er identisch ist.

Villeicht liter ich bei Gelegenheit mal aus...

• hm die 122er Welle war die dickere?

Vielleicht unterscheiden sich die Vorverdichtungen auch gar nicht, weil der Stützkanal ja auch wieder zusätzliches Volumen im Gehäuse erzeugt...

MfG Max