Mozzi Kolben - Preisrahmen

• was mich interessieren würde: wieviel wäre der geneigte Zweitaktfahrer bereit, für EINEN solchen Mozzi Kolben zu zahlen.

Serien RGV/RS Kolben kostet ja, je nach Anbieter, komplett mit Ringen, Bolzen, Clips ca. 65-80 Euro.

• Hallo

Ich würde 5 Euro für einen Kolben zahlen..inkl Porto..dann habe ich wieder was neues in meiner Vitriene..neben diversen F1 Kolben, Ventilen und anderem Krempel.

Das Deutsche Museum zahlt übrigens nichts.....es sind fast alles Dauerleihgaben LOL)

Mal ne andere Frage..:

Was will(st) man (oder Du) denn dann mit dem Kolben????

CU Frank

• Ich finde schon, dass das auch für uns interessant ist. Ich wäre froh, wenn ich mir auch im fortgeschrittenen Alter noch mal einen neuen Zweitakter kaufen könnte. Das wird nur möglich sein, wenn irgendetwas in die Richtung Verbrauch und Umweltschutz getan wird. Von der Industrie können wir nichts erwarten, auch nicht, dass die jetzt Neufahrzeuge mit Mozzi-Kolben entwickeln.
    Also muss ja irgendwer die Sache unterstützen, sonst geht die Firma den Bach runter. Wenn aber viele die Sache ausprobieren und somit Herrn Mozzi auch die Möglichkeit der Weiterentwicklung geben fängt es vielleicht in 50er Rollern oder bei Rotax oder irgendwo an, dass die Kolben in Serie verbaut werden und der Zweitakter vielleicht doch nicht ganz untergeht.

Ich habe auch noch einige Zweifel daran, dass das jetzt schon die Ultimative Lösung ist, aber es ist ein Ansatz. Und wenn es funktioniert, warum soll ich mir dann nicht Mozzi-Kolben kaufen, wenn ich neue brauche, solange der Preis im Rahmen liegt.
    Dann mal langsam das Mischungsverhältniss ändern und sehen, wie es läuft.

Ich habe bereits mit MOT Kontakt aufgenommen und ihnen jetzt genauere Daten über Motor und Anforderungen zukommen lassen. Wenn ich dann nähere Infos zum Umbau an der RGV habe werde ich hier berichten.

• Nun... mir fehlt der technische Background, das wirklich beurteilen zu können....

Aber, Fakt ist: Es ist ein Lösungsansatz, und er hat wenigstens schon mal bewirkt, dass das Thema wieder in die Öffentlichkeit kommt.

Marketingtechnisch scheinen die Jungs bei MOT nicht auf den Kopf gefallen zu sein - eine Idee zu haben und sie dann auch erfolgreich zu vermarkten sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.

Warten wir einfach mal ab, was passiert. Eine kritische Grundeinstellung in Ehren - aber alles, was auf den ersten Blick unkonventionell, unmöglich, einfach anders erscheint gleich im Ansatz negativ auseinanderzureden ist auch nicht ok. Oder wie war das damals mit Kugel und Scheibe? :winking_face:

So denn - wir werden's ja sehen, was draus wird.

• ich würde mich freuen wenn der Durchbruch stattfindet..keine Frage..
    ich sehe es einfach nur realistisch...

• Einen "Durchbruch" und die Zweitakter sind wieder top aktuell, das wirds wohl nicht geben. Aber so haben kleine Firmen die Chance, weiterhin Neufahrzeuge zu bauen.

Außerdem stoppt vielleicht die Verdrängung der Zweitakter aus ihren letzen Nischen, wie 50er, Snowmobile oder Modellbau. Denn da kommt ja auch immer mehr der 4-Takter.
    Und so lange noch irgendwo Zweitakter gebaut werden bleibt die Hoffnung, dass auch nochmal ein großer (a la VDue) gebaut wird.
    Marktführend wird er sicherlich nicht mehr, aber das will ja auch keiner.

• Zitat

dass auch nochmal ein großer (a la VDue) gebaut wird

das ist für mich ein Durchbruch...