Rotax 257 in Aprilia Extrema!
-
-
Welcher auspuff ist das?
-
alles Illusion und was für Leute die so mächtig an ihrer RS hängen.
hat folgende Nachteile:
Bremsanlage muss ausgetauscht werden, die originale ist überfordert, neue Gabel muss her, eventuell selbst konstruierte Motorunterzüge zwecks Stabilität, der Motor selber, den unterzieht man dann noch einer Leistungskur und spendiert noch einen neuen Vergaser, Zylinder, Kolben etc.
Federbein muss dann sowieso neu, Kühler wird auch neu müssen weil der originale nicht ausreichen wird.
Kostenfaktor: Motor gebraucht ca. 900-1000 euro, neuer Vergaser und Komplettüberholung etc. 1000 euro, neuer LufiKa, Individuallösungen und neuer Kühler auch noch mal min. 800-900 euro, die restlichen Spielereien am Fahrwerk fressen nochmal min. 1000-1200 euro.
Wo sind wir?? Ohne den speziell angefertigten Auspuff?? Schon bei 4000 euro, locker.
Wer kann sich das leisten?? Kaum einer....
was ist günstiger und garantiert besser fahrbar auf der Strecke wie Landstraße und wesentlich leichter was die Ersatzteileversorgung angeht???? Richtig, RS 250.einen anderen Motor in die RS zu setzen ist eine tolle Idee, nur denkt keiner an die 1000mal wichtigere Aufwertung des Fahrwerks die im Falle von guten Komponenten den Preis des Motors gerne doppelt übersteigt.
Wozu ein Motorrad bauen, welches auch mit diesem Motor nicht so schnell sein wird wie RS250???
Die hat nämich für meinen Geschmack einen wesentlich besseren Schwerpunkt und lässt sich schöner fahren.zugegeben.... die Idee des 257er reizt mich schon länger... in Anbetracht auf fehlende Erfahrung und mangelnde Ersatzteilbeschaffung mit dem Motor hats mich immer abgehalten.
Wer einmal RS 250 oder RGV gefahren ist weiß wovon ich spreche.
Manuel