Frage zur Abstimmung - RS125 MPB FP

  • Hi zusammen,

    habe letztes Jahr meine RS125 "neu aufgebaut".
    Nachdem sie für mich technisch sogut wie einwandfrei war, habe ich sie abstimmen lassen - dachte ich zumindest.
    Kurz als Info: Verbaut ist ein Nibbi 30 PWK, Ansaugschnorchel von Hartrusion, Arrow Abgasanlage, ansonsten eigentlich original.
    Nun brauche ich Tipps bzw. eure Hilfe.
    Nachdem die Abstimmung "fertig" war, stand das Moped relativ lange, keine Zeit, schlechtes Wetter etc.
    Beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass sie im Teillastbereich total bescheiden läuft - für mich scheint es zu fett? Wirkt für mich wie ein Roller der grad im Choke läuft.
    Schaut mal bitte hier in mein Video rein und sagt mir bitte was dazu, möchte erstmal Meinungen hören bevor ich ND verkleinere.

    PS: wenn man egal in welchem Drehzahlbereich so 3/4 Gas fährt, dann hört und fühlt sich alles gut an, schlimm ist einfach Teillast bzw. konstantes fahren.
    Ihr solltet direkt hören was mein Problem ist -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin ende letztes Jahr dann auch echt wenig damit gefahren, weil ich bisschen angepisst war nach der "Abstimmung".

    Danke und liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von kZa89 ()

  • Wenn´s mit gezogenem Choke schlimmer wird, ist der Teillast Bereich zu fett, wird´s besser ist er zu mager.


    Waren es das letzte mal als du gefahren bist vergleichbare Wetterbedingungen?


    Leerlaufeinstellung hört sich etwas mager an, die kann aber so bleiben.

    Gasschieber mit unterschiedlichen Cutaways gibt es ja für die PWK nicht, ist aber meist auch nicht erforderlich.

    Hättest du, im Falle einer zu fetten Teillast Abstimmung, noch die Möglichkeit die Nadel tiefer zu setzen oder ist der Clip schon ganz oben?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Choke hatte ich mal gezogen, rattert dann tatsächlich noch mehr.

    Letztes mal so richtig gefahren bin ich im September, da waren es noch 25 Grad oder so.

    Ich hatte tatsächlich Nadelclips schon probiert. Als ich vom Abstimmen kam, war es auf der zweiten Kerbe.
    Habe Kerbe 1 und 3 probiert (einfach auch mal um den Unterschied zu spüren), lief beides deutlich deutlich schlechter - aber wie genau das Gefühl war weiß ich leider nicht mehr, ist ca. 6 Monate her.

    Benzin/Luftgemisch zu versuchen bevor ich eine Düse teste, würde in diesem Fall nichts bringen, wenn du eh schon sagst das der Leerlauf schon im magereren Bereich scheint - oder?

  • Normal macht die Nebendüse das Anfahrverhalten im untersten Lastbereich, Das Standgasgemisch und den Schiebebetrieb (Gas voll zu und Motorbremse).


    Das was du beschreibst und was so im Video zu sehen ist, geht schon eher in Richtung Nadel, Düsenstock und Cutaway.


    Der PWK Hat ein Nebenluftsystem (die Gemischschraube reguliert hier die Nebenluftmenge), das macht hauptsächlich das Standgasgemisch, je weiter der Schieber geöffnet ist, des to weniger Luft strömt anteilig zum Gesamt Luftstrom durch das Nebenluftsystem also ist der Effekt dieser Einstellung außerhalb vom Standgas eher gering, aber laut Anleitung bis ca. 1/8el Gasweg wirksam:


    Ansonsten schlägt die Anleitung das Gleiche vor:


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Also probiere ich erstmal nochmal die Nadel herunter zu setzen, also eine Kerbe hoch.
    Wenn es dann in dem Bereich wie im Video nicht besser wird? eine Nadel mit dickerer Spitze?

    Laut Nibbi gibt es für die einzelnen Vergaser gar keine anderen Nadeln - da müsste ich dann zu anderem Hersteller, z.B. Stage6, Polini oder so greifen.