D-RAVE Controller Schaltung zum Nachbauen

• Hallo liebe 2Takt Freunde,

Da es schon mehrere RAVE Steuerungen gibt, teile ich auch mal was zum Selbermachen , die Digi-RAVE Steuerung!

Sie ist leicht nachzubauen, und kostet um die 10€ wenn man sich den Arduino von Ebay holt. Schaltdrehzahl ist über Poti einstellbar, es ist eine Stromabsenkung, Reinigungsfunktion, sowie eine Schalthysterese programmiert, damit der Magnet bei halten der Schaltdrehzahl nicht ständig auf/zu macht. Die Drehzahlerkennung funktioniert mit Generator und Pickup. Optional kann eine Status-LED angeschlossen werden, und für die PCB Version gibts einen Displayanschluss, weiter unten mehr dazu.

Anbei eine komplette Einkaufsliste für Reichelt.de:

Bauteil - Reichelt Bestellnummer - Preis

R1 - METALL 10,0K - 0,07€

R2 - METALL 150 - 0,07€

R3 - METALL 150K - 0,07€

C1 - EB-A 2,2U 50 - 0,24€

C2 - FKP2-63 33N - 0,36€

D1 - 1N 4007 - 0,03€

D2 - 1N 5817 - 0,05€

D3 - SB 840 DIO - 0,25€

Z1 - BZX 55C4V7 VIS - 0,05€ P1 - 64Z-5,0K - 0,29€

Mosfet - IRFZ 44N - 0,40€

Platine 60x40mm - LR-DS-46 - 1,21€

Potentiometer:

P1 stehend - ACP 6-S 2,5K - 0,08€

oder

P1 liegend - ACP 6-L 5K - 0,10€

oder größere Bauformen (passen wahrscheinlich nicht in flaches Gehäuse oder stehen etwas über die Platine) wie zB 76-40 2,0K oder 76-10 5,0K

Anschlussklemme:

K1 4polig - CTB5202-4

Arduino - ARD NANO V4 - 8,22€

oder - ARD NANO V3P - 11,60€

oder Ebay 5V 16MHz Arduino Nano ~4€

Der Arduino kann direkt mit der Platine verlötet werden,

oder gesteckt (+8,5mm Bauhöhe) mittels Buchsenleisten:

2 Stück - BL 1X20G8 2,54 - 0,60€

oder 1 Stück - BKL 10120802 - 1,75€

Gehäuse gibts auch, siehe hier

Schaltplan und Code weiter unten. Wenns normal am Generator angeschlossen wird im Code bitte Pulse pro KW-Umdrehung auf 6 ändern.

Der Beitrag wurde für bessere Übersicht bearbeitet und gekürzt, danke nochmal an El Bodo Es Loco für die Tipps mit der Freilaufdiode, wurde hinzugefügt da sonst die Haltekraft zu niedrig ist :clinking_beer_mugs:

Frohes Basteln :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone:

5 Mal editiert, zuletzt von Kolbi ()

• Sau geil :smiling_face_with_hearts: .

Hast du die Schaltung schon mal Probiert?

Ich meine die Body Diode bringt nichts, da sie Drain gegen Masse geschalten ist, der Solenoid aber +12V Potential hat und die Freilaufdiode an Drain gegen +12V geschalten werden müsste.

Ohne Freilaufdiode hatte ich quasi fast null Stellkraft.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Die Body-Diode ist eine Avalanche-Diode, sie leitet Überspannung zuverlässig nach Masse, kann 25A verkraften. Solche Mosfets sind dafür gebaut, dass man nicht extra eine Diode integrieren muss. Ich setze den IRFZ44N seit Jahren ein, auch bei anderen Anwendungen mit weit höheren Strömen. Der ist robusto :OK_hand_medium_dark_skin_tone:

Edit: Irgendwo im Forum müssten noch Bilder oder Videos von einer fertigen Schaltung rumschwirren, die hat einwandfrei funktioniert.

LG

• Im Anhang wie versprochen der Arduino-Code in Deutsch und Englisch.

Es kann folgendes eingestellt werden:

-Impulse pro Kurbelwellenumdrehung

- Einstellpoti min und max Drehzahlen

- Selbstreinigungsfunktion Ein/Aus und von/bis

- Magnet Zug-Zeit und Stromabsenkung

- Zitterschutz bei Schaltdrehzahlen

- 128x32 Pixel OLED Display Ein/Aus

- Display Aktualisierungsrate

- Individuelle Anzeige-Zeichen für Ventil Auf/Zu

Das Display ist optional, eine Status-Led kann an Pin A3 angeschlossen werden. Wenn der Motor nicht läuft, zeigt das Display die eingestellte Schaltdrehzahl. Wenn der Motor läuft, zeigt es die aktuelle Drehzahl, eine Drehzahl-Balken-Grafik und den Schieberzustand über 2 individuelle Symbole.

Viel Spaß beim Basteln :clinking_beer_mugs:

• Richtig cool gelöster Software Filter :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .

Ähnlich einer Monostabilen Kippstufe (Signalfilter im original Drehzahlmesser) auf Hardwareebene, jeder weitere Impuls nach dem letzten gültigen Impuls wird einfach für eine festgelegte Zeitspanne ignoriert (1,6ms bei Pickup und 268µs bei Lima).

Ich wollte sowas ähnliches mal mit einer Funktion detachInterrupt in der ISR lösen und dann nach Ablauf eines Timers mit attachInterrupt in der Loop Schleife wieder aktivieren aber dein Ansatz ist mal deutlich einfacher und besser gelöst :star_struck:

• Ja, 1600 Mikrosekunden aber geteilt durch Pulse pro Umdrehung, sonst schneidets die Maximaldrehzahl ab. Detach Interrupt funktioniert nicht gut, schon früher getestet. Durch das berechnete Tiefpassfilter an D2 kommt normalerweise nix hochfrequentes mehr durch, und das digitale Filter säubert das Drehzahlsignal nochmal, falls bei der Elektrik doch mal was grob falsch läuft.

Das Eingansfilter ist universal einsetzbar für positive Flanken von ca 3-50V. Je nachdem wieviele Pulse pro KW Umdrehung ankommen, muss evtl C2 auf 22nF verkleinert werden, die aktuelle Schaltung sollte grade noch bis 3 Pulse schaffen (bei ca 3V Signal was den Interrupt auslöst, bei 14V Signal kanns auch mehr Pulse lesen). Alternativ kann man auch den Widerstand R1 kleiner machen, aber hochohmiger ist besser. Mir sind nicht alle RS Schaltpläne bekannt, die meisten beziehen das Drehzahlsignal vom Generator, sind wenn ich mich richtig erinnere 3 Pulse pro KW Umdrehung, oder gibts Unterschiede in der Polzahl? Gibts auch neuere Modelle die das Drehzahlsignal vom Pickup beziehen?

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Kolbi ()

• Die RS (sowohl Rotax 122 als auch Rotax 123) hat 12 Magnetpole also 6 Pulse pro Umdrehung. Dein RC Glied erreicht da nach 330ųs schon fast 3V, das könnte bei 12.000 etwas eng werden, ich glaube aber das könnte gehen, ansonnsten halt der 22nF.

• Doch 6, danke. Ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich mal das Oszilloskop an einer Pegaso, und war überrascht dass da ein recht schönes Rechtecksignal anlag. Die Schaltung sollte damit problemlos klarkkommen, da die Pulsbreite recht lang ist. Falls bei ganz hohen Drehzahlen das Signal doch zu stark gedämpft wird und ausbleibt, bräuchte man nur einen zweiten 10K Widerstand parallel neben R1 dazulöten, um den Eingangswiderstand auf 5Kohm zu bringen, ist viel gemütlicher als den Kondensator umlöten. Wer also keine Widerstände zuhause hat, einfach R1 2x kaufen, denke aber dass es mit der Schaltung und Drehzahlsignal vom Generator zuverlässig läuft. Lg

• Endlich hab ich passende 3D-Modelle für die Bauteile gefunden, jetzt schaut es gleich viel ordentlicher aus. Dabei hab ich auch gesehen dass das Poti ~2mm über den Rand der Lochrasterplatine stehen würde. Hab die Teilenummer für P1 aktualisiert, kostet sogar noch ein paar Cent weniger.

Statt der 5-Poligen Anschlussklemme kann man natürlich auch eine 4-Polige mit der Teilenummer CTB5202-4 nehmen, damit sieht die Schaltung etwas aufgeräumter aus:

Eine Freilaufdiode wurde auch noch eingebaut, kann nicht schaden, und man kann beliebige Mosfets einsetzen falls man schon welche zuhause hat. Ab 30V und mit möglichst niedrigem Innenwiderstand kann man eigentlich alles verwenden. Wenn man die Bauteile und Leitungen wie folgt anordnet, hat man sehr kurze Wege und hält sich Störeinflüsse fern:

Das Poti hat eine andere Form, sonst sollte es fertig zusammengelötet dann so aussehen:

:thumbs_up_medium_light_skin_tone:

• Ein passendes Gehäuse gibts auch dazu: https://www.reichelt.at/at/de/…18_mm_ip54_schwarz-324265

Wenn der Arduino mit Buchsenleisten gesteckt, statt direkt an die Platine gelötet wird (+8,5mm Höhe), dann passt dieses Gehäuse:

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/industriegehaeuse_66_x_49_x_28_mm_ip54_schwarz-324266

Alternativ gäbe es noch ein etwas größeres Gehäuse mit Befestigungsflansch: https://www.reichelt.at/at/de/…28_mm_ip54_schwarz-324273

Dazu noch 1-2 Kabeldurchführungen, dann wär das Gehäuse komplett:

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/kabeldurchfuehrung_ringfoermig_-innen_4mm-9245