Zunächst ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich mich gerade mit einem Rotax 122 Motor beschäftige. Ein Kumpel hat eine Aprilia SX125 BJ2012 gekauft. Diese Modelle haben euro3 norm, Kat und dieses leidige sekundärluftsystem (sls). Außerdem haben diese Modelle dann einen vhst28 vergaser drauf. Die SX ist aktuell mit 11kw und 108 km/h eingetragen. Nun soll sie auf maximal mögliche Leistung entdrosselt werden, und das bringt mich hier zu euch ins Forum. Das haben wir bereits geändert:
1.offener Auspuff (Aprilia Racing mit original ESD)
2.Vergaser auf offene Leistung umbedüst, nadeposition angepasst
3.Auslassschieber läuft
4.cdi scheint offen zu sein
5.sls deaktiviert
6.es gibt keinen gasanschlag oder sonstige drossellungen mehr
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Macht es Sinn vielleicht auf den alten vergasertyp umzurüsten. Allerdings muss dann glaube ich auch Zündung und cdi umgerüstet werden. Wie gesagt, es geht nicht um tuning, sondern nur um die maximal mögliche Leistung mit Verwendung von serienteilen. Das Risiko des Racing Krümmers trägt halt mein Kumpel...
Theoretisch müsste so ein rotax 122 motor in der sx125 auf ca 28 PS zu kriegen sein. Oder täusche ich mich da? Limitierend könnte die Form des reso sein, denn das ist bei einer supermoto/Enduro konstruktionsbedingt nie ideal. Da wird eine RS125 immer Vorteile haben, denke ich.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Grüße - Stephan