Auspuff für 360 ccm Roll Zylinder auf TZR2503XV sp

  • Hallo,

    hab mir 360 ccm Roll Zylinder für meine TZR 250 sp gekauft. Diese Woche sind noch die Kolben von Wahl eingetroffen. Jetzt fehlen mir noch die passenden Auspufftöpfe. Die wird kaum noch jemand im Regal liegen haben. Ich hoffe aber daß Skizzen oder Zeichnungen mit der Abwicklung existieren. Hilfreich könnte auch die Telefonnummer von Herrn Roll sein.

    Grüße

    Jürgen Göcke

  • Hallo Jürgen. Ohne Hetze betreiben zu wollen, würde ich die Kolben nochmals genau unter die Lupe nehmen. Gerade bezüglich Konizität und Gewicht und natürlich dem Sollmaß. Ich glaube kaum das die Kolben der Leistung gewachsen sind.


    Bezüglich Auspuffanlage wäre eventuell sogar eine Neuentwicklung denkbar. Da hat sich doch noch viel getan seit der Erscheinung der Rollzylinder.


    Grüße Marc

  • Ich würde mich auch anbieten, das mal in EngMot zu simulieren und einen passenden Auspuff versuchen zu designen... :slightly_smiling_face:

  • Hallo Marc,

    vielen Dank für die Anregung mal zu messen. Die Zylinder, beide im Neuzustand, haben Bohrung 68,00 mm. Dazu hab ich noch einen gebrauchten Zylinder Laufspiel hatte der 0,08 mm. Mein japanisch ist nicht so gut aber ich hab ein paar Seiten Kopien vom Handbuch der TZ250 4DP (mein Traummotorrad). Am Kolbenboden und am Hemd wird da ein Spiel von 0,046 angegeben. Die angegebenen 0,1 mm sind , glaube ich das Verschleismaß.

    Die neuen Kolben von Wahl haben am Boden, rechtwinklig zum Bolzen , 67,82 mm am Hemd unten 67,94 mm. Die Kolben sind beide somit konisch. Deine Skepsis zur Haltbarkeit ist berechtigt. Trotz Wahl Schmiederohlinge von Mahle verwendet hat der Vorbesitzer alle 500 km Kolben gewechselt. Die 105 PS die seine 4DP damit auf die Rolle gedrückt hat sind trotzdem ein Reiz. Ob die nicht vorhandenen Power Valves im mehr Dreherei erfordern weiß ich auch nicht.

    Grüße

    Jürgen

  • die 4 - 5 Hundertsel galten aber für den verbleiten Sprit, die Motoren ab 96 hatten dann 6 - 7 Hunderstel Spiel für bleifrei...

  • Moin,

    bin 2002 die Roll Yamaha mal ein Wochenenden in Poznan gefahren, sollte meine neue werden, jedoch war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, das es neue Zylinder geben wird. Somit hat mein Schrauber ( Jörg Höpfner RiP ) beschlossen das Projekt nicht fortzuführen.
    Verbaut waren die Kolben der * Honda NSR500V * die umgepinnt waren .
    weiß nicht ob es die noch gibt.

  • 6/100 bei einer 68,0er Bohrung mit Schmiedekolben halte ich auch für sehr riskant. Mit 0,09mm hätte ich da keine bedenken. Wie fällt die Gesamtkonizität aus bis zur Krone?

  • Direkt unter dem Kolbenring in Fahrtrichtung 67,94 mm und am unteren Ende des Hemdes 67,93 mm. Das Hemd ist dort auf der Auslaßseite 62 mm lang. Quer zur Fahrtrichtung direkt unter dem Kolbenring 67,63 mm und unterhalb des Kolbenbolzens 67,69 mm. Hemdlänge dort 51 mm.

    Grüße

    Jürgen

  • 67,94 oben in Fahrtrichtung und 67,93 unten an Hemd? Ich hoffe das ist ein Schreibfehler...