Ignitech auf dem Prüfstand

  • Habe auch schon bisschen mit verschiedenen Auspuffanlagen rumgetestet :


    -Arrow mit ABE

    -KAT Krümmer PY

    -MP01 Krümmer Original Aprilia

    -Arrow ohne ABE (mit Dreilochflansch, keine Challenge)

    -Tyga Edelstahl

    -Jolly Moto SP und Corsa

    -Arrow ohne ABE mit ,,Knick“ nach der dicksten Stelle im Krümmerbauch


    Der KAT Krümmer ist ganz ok gelaufen, so hab ich sie nämlich gekauft. Ab 10500 war Feierabend, lief glatte 160, alles original.

    Den Tyga hatte ich auch an einem komplett originalen Motor. Drehte mit der richtigen Abstimmung bis Tacho 12k und lief im letzten Gang vollgas etwas über 170.

    Den Arrow mit ABE hatte ich auch am Serienmotor, der war von der Leistung her gleich wie der KAT Krümmer. Nur war die Leistung mehr nach oben verschoben. Lief durch das höhere Drehzahlband allerdings 170 statt 160. Habe das ganze mit dem kurzen Flansch betrieben.

    Den Arrow ohne ABE mit Knick hatte ich auch am Serienmotor, damit lief sie spürbar besser, hatte Midrange Power und war am besten geeignet für den Serienmotor im vergleich zu den anderen. Top Speed hab ich leider nicht mehr testen wollen / können, wegen dem Lagerschaden im Rumpf.


    Dann kam der 140er Mitaka.


    Mit 28er Vergaser und MP01 Krümmer war bei 11000 Schluss, lief bisschen was über 170. Anzug war nicht allzu gut aber Top Speed ging klar.


    Mit 34er Vergaser hab ich Jolly SP und Corsa getestet. Nach der Strada hab ich nie gesucht, weil sich die von der SP nur im Endrohrdurchmesser unterscheidet, der sich bei der SP ja einstellen lässt.


    Die Corsa ist dafür nicht gemacht und ließ sich dementsprechend auch nicht abstimmen.


    Die SP war am 140er die beste Wahl. Lief Tacho 184 und hat einen meiner Meinung nach sehr bissigen Anzug gehabt.


    Nach dem Fresser nach 12tkm hab icj wieder 125cc draufgemacht. Den 34er hab ich allerdings draufgelassen.


    Habe dort den MP01, Jolly SP und eine von mir umgeschweisste Arrow getestet.


    Der Jolly hat mit jedem Endrohrdurchmesser nur sehr hoch gedreht, viel Leistung kam im Vergleich zum Mitaka aber nicht rum.


    Der Mp01 hatte dahingegen richtig schön Leistung von 8 bis 11, hat mir viel besser gefallen als die Jolly. Nach 11 kam aber leider nimmer viel.


    Das beste Ergebnis hab ich jetzt mit der umgebratenen Arrow ohne ABE und 125 Kubik erreicht. Die Änderungen bleiben soweit aber mal geheim, werde demnächst nochmal bisschen Hand anlegen, da geht noch bisschen was :winking_face:

  • Ja Leute was will man mehr... 31ps am Rad unter 11k. Schon in der midrange ist richtig Druck im Kessel für eine 125er. Wir haben die ignitech jetzt speziell für sein Setup abgestimmt. Mit anderen Anbauteilen kann man jetzt immer passend reagieren.


    Um hier echte 35/36ps ans Rad zu bekommen braucht es nicht mehr als peak 11,5k bis max 12k. Dafür sind die meisten Krümmer aber zu lang.