Alternative Auspuffdichtung H1 ‚Immerdicht‘

  • Moin


    Der sabernde Auspuffanschluss, mit dem Kupferring und dem Gequetsche beim Anziehen, hat mich immer geärgert. (verbogene Flansche…)


    Als Alternative dazu jetzt mit einem Viton O-Ring und einem Stahlring.


    Wo der H1-Kupferring verwendet wird sollte auch ‚Immerdicht‘ gehen. Bisher nur bei H1-en getestet.


    Hat sich bei mir und einigen anderen bewährt. Beim Anziehen muss man sich umstellen, da man mit Drehmoment anziehen kann. Die Muttern an den Stehbolzen anfangs regelmäßig kontrollieren. Der O-Ring kann mehrmals verwendet werden.


    • Stahlring Ø42/Ø39 (38) - 2,5mm dick (aus Rohr Ø42x1,5(2) abstechen)
    • O-Ring Ø42x3 (3,1) FKM80 (Viton)


    Bild folgt



    Gruß Uli

    Fast from the past and premixed with love

  • Super!

    Noch 2 Fragen:

    Warum der Stahlring ?

    Stahlring Kolbenseitig oder Krümmerseitig ?


    Gruß, Ingolf

  • Hallo Ingolf


    der 2,5mm Dicke Stahlring begrenzt den Zusammendruck des Vitonrings und ist genauso dick wie der gequetschte Kupferring.

    Das heißt die Auspuffe passen wie vorher!

    Der Stahlring ist innen, der Vitonring außen. Somit schützt der Stahlring vor dem Abgas.


    Bei der Montage passiert folgendes; zuerst legt sich der Vitonring an , beim anziehen zentriert der Vitonring den Stahlring.

    Bei mir halten die Ringe auch von alleine nach dem einlegen (siehe Bild, der Stahlring ist schwarz!).

    Funktioniert natürlich nur mit sauberem Übergang, wenn im Ausslass nicht rumgefräst wurde.


    Gruß Uli

    Fast from the past and premixed with love