Leistungsproblem oben raus - Schieber undicht Ursache?

  • Hallo Leute,


    meine RS 125 mag mal wieder nicht so richtig (Rotax 122 Motor) :)


    Folgende Symptomatik:

    Motor läuft ganz normal, unten rum auch recht kräftig, ab gut 8000 U/Min, also da wo normal der "Punk abgeht" will sie dann nicht mehr so richtig. Sie dreht schon bis ca 10000 U/Min, aber eben nicht mit der Vehemenz wie sie eigentlich sollte.

    Ich habe letzten Winter noch einen neuen Schieber eingebaut und habe diesen entsprechend eingestellt. Ansteuerung des Schiebers funktioniert auch, habe ich geprüft. Ebenso wird der Schieber auch voll aufgezogen, nichts klemmt oder bleibt hängen.

    VMax liegt dann bei ca 130 km/h, also rund 20 km/h unter dem was sie schon mal lief...

    Nun habe ich gesehen, dass die Abdichtung von Zylinder auf Schieberfassung nicht dicht ist, hier sifft es munter auf einer seite raus. Grund dafür ist das halblebige Gewinde dieser einen Befestigungsschraube, die ich nur ganz sachte angezogen habe in der Hoffnung dass es schon dicht hält und ich um Helicoil herumkomme. Außerdem scheint auch die Abdichtung über den RWDR des Schiebers selber (der Ring, in der die Schieber"Stange" läuft) nicht sauber dicht zu sein, auch hier sifft es raus.

    Nun die Frage: Kann es sein, dass diese Undichtigkeit die Ursache dafür ist, dass der Motor obenrum nicht mehr volle Kraft entwickelt? Schieberstellung sollte wie gesagt passen. Ich könnte mir vorstellen dass wenn im oberen Drehzahlbereich der SChieber aufmacht, dann die Kompression abnimmt aufgrund der Undichtigkeit und damit nicht die volle Leistung zustandekommt?!


    Oder vermutet ihr ne andere Ursache? Vergaser zu kann ich mir nicht vorstellen, fühlt sich nicht danach an. Schieber ist kein Original-Aprilia-Teil. Ja ich weiss das ist nicht erste Klasse, aber dass deswegen gefühlt 10 PS flöten gehen kann ich mir nicht vorstellen, der Schieber sitzt gut im Schlitz und sieht auch Augenscheinlich gleich aus, die Kontur scheint sehr nah am Original zu sein...

    Danke für eure Hilfe :winking_face:

  • Die Undichtigkeit führt auf Lange sicht hin zu einem gut mit Öl und Schmodder konserviertem Motor aber zu keinem weiteren Problem.


    Dein Leistungsproblem ist ein Problem bei der Öffnung des Schiebers. Der Eisenkern des Magneten muss vollständig einfahren und der Schieber muss dabei bündig im Auslasskanal verschwinden und Kraftlos offen gehalten werden und nicht mit gewalt gegen einen Anachlag gezogen werden. Das würde auf lange sicht hin zu einem Schaftbruch des Schiebers führen. Bis dein Fehler gefunden ist, empfehle ich den Magneten weg von der Batterie raus an den Rahmen zu verlegen und an eine der beiden Schrauben an der Motorhalterung mit fest schrauben.


    Der Schieber muss sich kinderleicht mit 2 Fingern am Zugmagneten von Hand öffnen lassen, ist das nicht der Fall ist vermutlch eine zu starke Zubehörfeder verbaut oder ein defekter Schwergängiger Bowdenzug.


    Wenn alles Richtig eingestellt ist und der Schieber sehr leichtgängig ist und das Problem trotzdem noch besteht, verkeilt er sich im Schieberkanal bei volllast (im Stand geht er normal auf, bei Vollgas wird er heißer, dehnt sich mehr aus und verkeilt sich im Schieberkanal) das würde die Nachbearbeitung vom Schieber (bei unbeschichteten Zubehörschiebern durchführbar) oder die Nachbearbeitung vom Schieberkanal erforderlich machen. Du siehst an den Schmauchspuren auf dem Schieber wo er genau klemmt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: