Aprilia RS 125 Membran/Membranblock

  • Guten Abend,

    als ich auf der Hartrusion Seite mir den Block über die Membrane gelesen hatte ist mir ein Satz ins Auge gesprungen:


    Durch Optimierungen des Membranventils lässt sich das Verhalten des Motors beim Anfahren etwas verbessern, oft ist von „verbessertem Ansprechverhalten“ die Rede. Der Serien-Membranblock, der übrigens so auch im Rotax Max im Kartsport so zu finden ist, bietet ein paar kleinere Stellen, an denen man ein wenig optimieren kann.


    jetzt habe ich mich mal etwas schlau gelesen und eins, zwei Sachen gefunden, also die einzelne Membranplätchen zu wechseln soll ja an sich nichts bringen da die Originalen schon gut sein sollen, die fahre ich übrigens selber aktuell. Jetzt kurieren Gerüchte über den VForce 3 und den Block von Italkit, beide haben ja 4 Plätchen. Viele schreiben das der Italkit schlechter sein soll als der VForce und ein paar genau andersherum.

    Zusätzlich gibt es dieses in fragestellendes Leistungsdiagramm:












    Wo ja der Italkit Block hervorragend gut abschneidet. Kann jemand mir dazu einen kleinen Crash-Kurs geben, rein Leistungstechnisch, nicht Preis/Leistung, welcher bringt Leistung unten oder Oben oder Unten und oben rum. Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Blöcken?

  • Hallo,

    das Diagramm ist meiner Meinung nach wenig aussagekräftig - GSF-Dyno mal googeln - die Werte werden errechnet aufgrund von Straßenfahrten. Wir haben auf dem Prüfstand schon deutliche Unterschiede, wenn wir einen Lauf bei 50°C Kühlwasser starten und den anderen bei 55°C.......


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm