RS 125 ARROW Anlage abstimmen

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meiner Rs, ich habe letztens die Carbon Membrane vom Vorbesitzer wieder ausgetauscht gegen Originale. Im selben Zug habe ich einen Arrow ABE Krümmer und einen Giannelli ESD. Nur mein Problem ist das sie viel zu Fett läuft denke ich, meine Vergaser Einstellungen sind komplett original:

    Hauptdüse 120 Düse

    Düsennadel X 25

    Düsenstock BN 266

    Nadelclip 2 Position

    Leerlaufdüse 62

    Mischrohrdüse B 62

    Gasschieber 50

    Und die Schraube auf 2. Umdrehungen raus.


    Sie startet Kalt ganz normal mit dem Choke und bevor dem Umbau konnte ich nach 15-20 Sekunden den Choke komplett ausmachen und sie lief. Jetzt geht sie aus und ich denke sie magert ab. Ob ich was an der Leerlaufschraube oder an der Gemisch Schraube drehe ändert nichts. Hinten am ESD kommt mir eine schwarze Suppe runtergelaufen. Plus aus dem Auspuff kommt Qualm wie noch was, der Krümmer ist niegel nagel neu, hatte sie jetzt schon 30 Minuten laufen, musste sie am Gas die ganze Zeit halten. Oben raus lief sie eigentlich gut ab ca. 3000 Umdrehungen aber immer noch Rauch.

  • Der Rauch kommt vom Funktionsprinzip des 2 Takters und verschwindet wenn der Motor gut Betriebstemperarur hat , das kriegt man am besten durch eine Sportliche Fahrweise hin, mit Tuckern im Stand wird da nichts genug warm (da braucht es wiederholt gasstöße), auch wenn die Kühlwassertemperatur stimmt kann bereits nach einer Ampelpahse oder einer Ortschaft die Motortemperatur wieder so sehr sinken, das es wieder Qualmt.


    Stelle dein Standgas so ein (Gasschieber Anschlag weiter rein) das du halbwegs damit fahren kannst, wenn sie mit Choke das Standgas hält, dann lass ihn drinnen, bis sie den Choke nicht mehr braucht. Unternehme eine Probefahrt, warmtuckern ist nicht notwendig, fahre sie warm und auf der Probefahrt wirst du merken was sie noch braucht.


    Vergaser abstimmen (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Abstimmen des Vergasers der Aprilia RS 125: Wie wirken Leerlaufsystem, Anreicherungssystem, Nadel, Zerstäuber und Hauptdüse und wie werden diese abgestimmt?
    hartrusion.com

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: