Leichtes Stottern bei 7000

  • Hallo, morgen kommt meine Gianelle Anlage, gibt da noch was zu beachten bevor ich den Auspuff dran baue? Und noch eines, weist Du wann der Drehzahlbegrenzer rein geht ? Bei der offenen Version, und wie sich das bemerkbar macht? Fällt die Leistung ab ? so bei 11500? Als wenn der Schieber wieder rein geht?


    Grüße Fiedel

  • Es kann passieren dass sie wieder im oberen Drehzahlbereich anfängt zu Stottern. Gehe mit der Bedüsung der Hauptdüse dann Schrittweise von 128 auf 125 runter ggf. weiter auf 123 und 120 bis sie ohne stottern wieder gut durchzieht.
    Normal laufen die RS mit Arrow/Gianelli bei einer HD von 120. Aber jeder Motor/Motorrad ist ein wenig anders, von dem her musst du dich an die optimale Hauptdüse für dein Motorrad von fett nach mager herantasten.


    Es gibt keinen mir bekannten Drehzahlbegrenzer. Die CDI habe ich schon mit einem Simulierten Drehzahlsignal von 13.200 rpm angesteuert und die hat sauber gezündet.


    Der Vermeindliche Drehzahlbegrenzer ist das abkippen der Resonanzwelle die den Motor in einen Leistungsbereich bringt in dem er kaum noch Leistung produziert.


    Mit der Gianelli sollte sie bei 11.500 - 11.800 ihre höchste Leistung haben und bis ca. 12.200 - 12.500 drehen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo, so die Gianelli Anlage ist montiert, ging reibungslos. Klang ist besser, aber sehr leise. Leistung ist deutlich mehr. So ab 11000 geht's richtig ab. Die 128er HD macht keine Probleme aber einmal war ein leichtes stottern spürbar. Habe manchmal das Gefühl das die Kupplung rutschen tut. Sie hat aber gerade mal 18000 tkm gelaufen.
    Ist es viel Arbeit die Lamellen zu tauschen? Muss ich beim Deckel öffnen die Ölpumpe abmontieren? trau mich da nicht so recht dran. Will da nichts verstellen?


    Grüße aus Thüringen

  • Lade dir ein Werkstatthandbuch für den Rotax 122er (google suche) und befolge es ganz genau.
    Dort steht Reihenfolge der vorgehensweise und alle Drehmomente.


    Die Ölpumpe muss ab, das ist einfacher als alle Leitungen von der Pumpe zu trennen
    Zum Tausch empfehle ich einen Komplettsatz bestehend aus Federn, Lamellen und Reibscheiben.


    Eventuell wurde auch nur ein falsches Öl eingefüllt was nicht für Nasskupplungen geeignet ist,
    mit dem vorgeschriebenen 75W90 haben einige ihre Probleme wenn es SAE30 nicht erfüllt.


    Ich benutze erfolgreich das Motul Transoil expert 10W40.
    Wichtig für Motorrad Getriebeöle ist die JASO MA2 Norm, die gewährt die Funktion der Nasskupplung.


    Nach 18tkm unter weiblicher Hand kann die Kupplung schon runter sein, muss aber nicht. Das kann man nicht in Kilometern angeben wie lange so eine Kupplung hält das hängt zu 100% vom Fahrstil ab.
    Um das heraus zu finden muss zerlegt und nach Handbuch vermessen werden , oder auf gut Glück ein Ölwechsel probieren.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Vielen dank :) Das Handbuch habe ich schon. Sehr Informativ.
    Ich habe Erst frisches Öl reingemacht 75w90 war da
    s glaube. Was vorgeschrieben wird. Es ist Transparent.
    Weist Du ob der Luftfilterkasten der RS 125 Baugleich ist mit dem von der RS Tuono?


    Gibt es eigentlich neue Kupplungskörbe als Nachbau? Finde da leider nichts...


    Grüße

  • Dann hast du vermutlich ein GL5 Hypoid Getriebeöl eingefüllt, das ist für Hochbelastete Getriebe wie Differentiale im PKW bereich. GL5 ist überhaupt nicht gut für Nasskupplungen. Ein Mineralisches 75W90 nach SAE30 ist heutzutage kaum noch zu bekommen und für ein Motorradgetriebe auch nicht mehr Zeitgemäß daher der Tipp mit dem Motul Transoil expert.


    Warum willst du einen neuen Kupplungskorb? Meiner ist nach über 46.000 Km noch fit.
    Neu ist selten und verdammt teuer und kaputt gehen die nur bei enormen laufleistungen.
    Die haupt verschleißteile der Kupplung sind Lamellen, Federn und Reibscheiben. So lange die Verzahnung am Korb noch intakt ist, ist alles in Ordnung, Einlaufspuren der Lamellenpakete kann man wegfeilen, sollte die Kupplung komische sachen machen (würde aber wirklich erst feilen wenn es Probleme gibt).


    Dein Kupplubgsproblem wird vermutlich ein Ölproblem sein. Tausche das Öl gegen ein spezielles Motorrad Getriebeöl und es wird besser.

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  • Ich habe das ÖL in einem Autoteile Zubehör Shop gekauft. Denke da hast Du recht. Ist für Auto Getriebe steht so drauf. Dann werde ich das mal wieder ablassen.


    Ich brauche keinen neuen, habe mich aber mal so umgesehen. Wegen Teilen. Was es da so alles gibt.


    Ich restauriere Simsons und da gibt es ja Nachbau Teile ohne ende von der Firma MZA.


    Also werden Kupplungskörbe gar nicht mehr hergestellt ?


    Weist Du ob der Luftfilterkasten der RS 125 Baugleich ist mit dem von der RS Tuono? Ich brauche da einen

  • Für die RS gibt es noch viel aber nicht alles. Neue Zylinder, Kurbelwellen, Schaltwalzen, Wasserpumpen ect. gibt es nicht mehr. Kurbelwellen und Zylinder gibt es noch als aufbereitetes Material im Austausch. Manches wie die Membrane oder das Ausgleichsgetriebe passt vom Rotax Kart Motor.


    Der Luftfilterkasten ist bei RS und Tuono gleich, es gibt nur bei manchen Modellen einen zusätzlichen Anschluss für das SLS System.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo :winking_face: so ich habe mal anderes ÖL rein gemacht. Motul 10w 30. Habe ich beim örtlichen Motorrad Händler geholt. Motul 10w 30 ist auch frei gegeben für die rs125. Aber die Kupplung rutsch immer noch. Aber ist meist nur in hohen Drehzahlen so ab 9500.


    Nun werde ich mal demnächst die Kupplung neu machen.. Ist es sehr schwierig den Korb abzubauen und das Kupplungspaket zu zerlegen?


    Auf was muss ich Obacht geben?


    Scheiben Stahlscheiben Federn und Dichtung bei eBay 70€ von EBC habe ich gefunden.


    Brauche ich Spezial Werkzeug?



    Grüße Fiedel


  • Kein Spezialwerkzeug erforderlich da Rotax 122 = gute konstruktion :dafür:


    Der Korb wird einfach von der Abtriebswelle gezogen, der ist nicht fest, da er im Betrieb vom Ausrücker gehalten wird.
    Lamellenpaket wird am ausgebauten Zustand auf der Werkbank gewechselt.
    Lamellen und Reibscheiben beim Einbau mit Öl bestreichen.


    Drücke beim Einbau der Federn das ganze Paket mit der Hand zusammen und stelle damit sicher dass auch die unterste Stahlreibscheibe in der Verzahnung sitzt, sonnst springt sie raus und wird beim zusammenschrauben verbogen.


    Dann die Einstellschraube am Ausrücker zurückdrehen und die Kupplung neu einstellen.


    Die EBC Kupplung (verstärkt, mit Federn und Reibscheiben 65€ Egay) habe ich auch und bin sehr zufrieden. Sollte sie dann immer noch rutschen, liegt es einfach daran das die Einstellschraube am Ausrücker immer noch zu weit drinnen ist. Die Rotax Kupplung geht um einiges leichtgängiger als eine Simson Kupplung, da kann man sich beim einstellen des Druckpunktes schon mal verschätzen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: