RAVE Control. einstellbares Zusatzsteuergerät im Eigenbau

  • Ja,
    4,7 KOhm sind Ok.



    Ich habe keine SEM Zündung, daher konnte ich die RAVE_Control nicht an der SEM Zündung testen.
    Sollte die Drehzahl messung am Pickup nicht funktionieren müssen wir eine Alternative probieren.


    Keine Sorge, ich helfe wenn etwas nicht funktionieren sollte.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Sag mir, was du brauchst. Ich habe alle Schaltpläne des SEM ... Ich habe auch den Schaltplan meines Fahrrads

  • Dieses Bild habe ich gerade im Internet gefunden.
    Das Bild zeigt das Pickup Signal der SEM Zündung
    Das Pickup Signal wird sich eventuell nicht auswerten lassen.
    Wenn wir glück haben, muss nur der Softwarecode angepasst werden.


    Wenn das mit dem Pickupsignal scheitert, kann noch die Wechselstrom Frequenz des Generators gemessen werden, so wie beim original Ducati 7800 steuergerät



    Verdrahte aber zu erst genau so wie in dem Anschlussplan und sehe dir an was das Display der RAVE_Control anzeigt.
    Je nach dem was das Display anzeigt, ändern wir dann entweder den Verdrahtungsplan oder den Softwarecode.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • ok, es wird einen Monat dauern, bis ich etwas tun kann, das Material kommt aus China zu mir. Allerdings kommen 5 Drähte aus dem Stator. 3 gehen zu CDI und zwei gelbe gehen zur Lichtmaschine, die das gesamte Fahrrad mit Strom versorgt

  • Hallo, ich schreibe aus Italien, ich möchte Ihr Rave-Öffnungssystem nachbauen, aber ich besitze einen RS 125 € 3, der nur ein Steuergerät (Piaggio EFI) hat und nicht 2 wie €2.
    Das Steuergerät verwendet das gleiche Signal, um sowohl den Funken als auch das Ventil zu steuern, so dass ich es nicht modifizieren konnte (immer vom Tonabnehmer entnommen). Dieselbe Zündung ist beide Rotax 122.
    Dies ist der Schaltplan:

    Ich dachte daran, den gelben Kabeleingang von dem in Ihrem Schaltplan gezeigten Rave zu verwenden, um ein Relais zu verwalten, das den Stromkreis schließt und das Ventil öffnet.
    Ich weiß nicht, ob es gut wäre oder ob es die Möglichkeit gibt, den Magneten zu verbrennen (was ich für sicher halte), da dann die Last immer maximal wäre und nicht vom CDI verwaltet wird.
    Was würden Sie mir raten?
    Entschuldigung für die Sprache, die ich Google Übersetzer verwenden
    Danke

  • Hallo Rotax


    ich hoffe die Google Übersetzung von Deutsch auf Italienisch ist Brauchbar.
    Alternativ kann ich auch Englisch schreiben.


    Das Relais funktioniert nicht !
    Genau so wie du es sagst: die ECU verwaltet den Strom vom Solenoiden.
    Liegt der Solenoit dauerhaft an +12V, dann wird er heiß und brennt mit der Zeit durch.


    Für dich empfiehlt sich eher die RAVE_Control_V2 , diese funktioniert mit einem Modellbauservo anstelle des Solenoiden,


    RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo


    Ein Bauplan für eine RAVE_Control die den originalen Solenoiden ansteuert müsste extra neu entworfen und getestet werden.


    Die RAVE_Control und RAVE_Control_V2 sind hingegen getestet und funktionieren.


    Gruß

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke, ich hatte bereits gesehen, dass das v2-Projekt sehr interessant ist. Ein Servo benötigt viel weniger Energie als ein Magnet. Wenn ich Sie nicht störe, hätte ich im privaten Chat einige Fragen zu v2.

  • Hallo Freund el bodo es loco


    Ich habe eine LCD mit i2c bekommen. Ich habe das Modul gelöscht und die Verbindungen als Ihr Diagramm hergestellt. Das Display wird eingeschaltet, aber es wird nichts angezeigt. Können Sie mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gionathan ()

  • Hallo Gionathan :respekt: ,
    das LCD 16x2 Modul wurde mit I2C Baustein geliefert?
    Den I2C Baustein hast du entfernt ? , Das ist korrekt, i2c wird in der Rave_Control nicht verwendet.


    Den Code/Sketch hast du schon auf den Arduino programmiert?
    Dann bleibt nur noch der Display kontrast.


    Der Display kontrast wird normalerweise mit einem Potentiometer eingestellt:



    Ich verwende nur einen festen Widerstand.
    Dieser Widerstand ist von Display zu Display verschieden und kann bei 39 Ohm bis 2200 ohm liegen

    Bilder

    • wddDcfkdJwb0LVwdDNut65rLbL3v5fF0ZPF0ZPF0ZPF0ZPF0ZPF0ZPF0ZPF0ZPF0ZPF0VOLQxe+Fap4NTisNqpPlZ97038kACpSbFj+mQAAAABJRU5ErkJggg==.png

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: