VJ22B Elektrikproblem

• Die Batterie war`s. Andere Batterie getestet. Ohne Licht 14,5 Volt. Mit Licht 13,4 Volt jeweils bei 5.000 U/min.

Das die Lichtmaschine nicht mehr die im WHB beschriebene Leistung beim Messen an den drei gelben Kabeln bringt ist wohl dem Alter geschuldet. Das bringt einen aber erst mal auf einen anderen Weg, da Suzuki schreibt, dass dann die Lichtmaschine defekt ist. :wut:

• Die Batterie wars nicht. Hat wohl das Problem nur verlagert.

Ich hatte im Frühjahr in die RGV die Batterie eingebaut ( wird im Winter immer ausgebaut
    und ein- bis zweimal geladen ). Dann nicht viel gefahren. Bei den letzten drei - vier Ausfahren
    passierte folgendes:

Stehend an der Ampel mit Licht an, ging die RGV im Leerlauf aus. Mit dem Kickstarter auch
    nicht wieder zu starten. Also zweiten Gang rein, angeschoben und läuft. Dann bin ich ohne Licht gefahren und siehe da.Läuft auch im Leerlauf vor Ampeln. Letze grössere Ausfahrt von Pforzheim nach Mosbach und zurück ohne Licht. Alles gut.

Ich hatte mir nach den Problemen letztes Jahr, eine gebrauchte Lima über Ebay besorgt und
    einen Regler. Heute eingebaut. Messung zwischen den drei gelben Kabeln. Einmal über 50 V
    bei 5.000 U/min und zweimal zwischen 20 V bis 27 V. Also lt. WHB Lima defekt. Gleich wie mit der bisherigen Lima.
    Blöder Zufall, dass die zweite gebrauchte Lima auch bereits einen weg hatte, oder liegt das Problem nun eher am Polrad ? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es vorkommen kann, dass das Polrad entmagnetisiert wird :shock:

Hat jemand in seinem Fundus noch ein Polrad, dass er verkaufen möchte und dass auch fachgerecht abgezogen wurde ?
    Oder welche Optionen gibt es noch ?

Gruß
    Jürgen

• Du misst bei angesteckter Lima an den Anschlüssen im Stecker?
    Wenn das Polrad schlapp ist sollte trotzdem auf allen Wicklungen die selbe Spannung anliegen. Die Widerstände sind in allen Richtungen in Ordnung?
    Zweimal der selbe Fehler ist zwar seltsam, aber für mich wahrscheinlicher als ein defektes Polrad.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Steckverbindung zur Lima war getrennt, wie im WHB beschrieben. Widerstand dreimal
    unendlich wenn ich zwischen Masse und den drei gelben Kabeln messe. Wenn ich die drei Kabel untereinander messe dreimal 0,25. Somit lt. WHB kein Masseschluss.

• Okay,
    0,25 ist schon der Widerstand der Strippen des Multimeters. Was ich mir vorstellen kann ist dass eine Wicklung durchgescheuert ist, also Kurzschluss zu ner Windung darunter hat. Das merkt man dann nicht mit der Widerstandsmessung, sondern nur an der gelieferten Spannung.

Also ich würde es nun mal mit einer sicher funktionierenden Lima testen. Vielleicht wohnt ja einer um die Ecke...

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Danke für Deine Einschätzung J-C

Mal schauen, wo ich eine funktionierende Lima auftreiben kann. Ich habe gestern Abend
    nochmal die Ladeleistung zur Batterie gemessen. 13,5 Volt bei 5.000 U/min mit eingeschaltetem Fernlicht wie im WHB beschrieben und 14,6 Volt ohne Licht. Somit sind beide Werte in der Tolleranz :nuts:

• Moin,

das Problem mit defekter Batterie ist meist dass sie zu tief entladen wurde, demzufolge sulfatiert und ihr Innenwiderstand zu hoch ist. Dann gibt es Spannungsspitzen auf dem Bordnetz welche die Motorsteuerung durcheinander bringen. Erschwerend kommt dazu dass die Elkos auf der SAPC nach über 20 Jahren auch nicht mehr die Besten sein dürften.
    Daher habe ich zur Stabilisierung der 12V einfach parallel zur Batterie einen Elko (6800uF/35V, der Wert lag gerade rum, gehen auch 4700 oder 10000uF, aber 35V würde ich sicherheitshalber schon nehmen) gelegt. Damit läuft dann das Mopped in jedem Fall - sogar ganz ohne Batterie.

13,5 reichen theoretisch schon, sind aber weniger als üblich. Denke daher schon dass die Lichtmaschine nur mit halber Kraft arbeitet und dir eine „Zitrone“ angedreht wurde.

Gruß J-C

• Ich werde mal eine Batterie aus einem meiner anderen Mopeds versuchen, um das auszuschließen. Uns teste dann die Sache nachmals auf der Fahrt mit Licht.

Eigentlich ist die Lima doch gar keine Baustelle an der RGV. Und jetzt sollen beide Limas
    defekt sein :nixweiss:

Hat keiner zufällig die Heckverkleidung an seiner RGV ab um mal am Stecker der Lima
    die Ladespannung zu messen ?

Gruß
    Jürgen