Tank reinigen

• Hi,
    habe im Tank meiner RGV einen bräunlich/gelben Schmier. Scheint aber kein Rost zu sein. Wollte den Tank spülen, bin mir aber nicht sicher, was ich am besten dafür verwenden soll. Nitroverdünnung, Aceton, ... ?
    Gruß Kenny

• Wenn es kein Rost ist habe ich Gute Erfahrungen mit Zitrosäure,kochendem Wasser und Soda gemacht. Aber vorsicht bei der Zugabe der Soda. Mir kam die Plörre dann mit Hochdruck entgegen und konnte Duschen gehen. Anschliessend mit Benzin schön ausspülen. Für Rost hatte ich mir mal so ein Set mit Rostumwandler und 1k Versiegelung bestellt. War nicht schlecht das Zeug.

• Prinzipiell ist sowas schwer zu beantworten, weil keiner deinen "Schmier" kennt.
    Ich finde das immer wieder interessant, was so alles zusammengemixt wird zum Reinigen. Wenn man in Zitronensäure Soda kippt, neutralisiert man die Säure und es entsteht jede Menge Kohlendioxid. Hätte man noch Zucker zugetan, wäre es Limo gewesen. Man sollte sich schon entscheiden, ob sauer oder alkalisch gereinigt wird. Wenn du unbedingt mit Lösungsmitteln reinigen willst, rate ich von Aceton ab, ein Tropfen auf den Lack und der ist stumpf, oder ab.
    Benzin an sich ist ja sehr unpolar, daher würde ich zu unpolaren Lösungsmitteln greifen, also Waschbenzin oder Nitroverdünnung.
    Aber ich würde das ganz anders versuchen:
    warmes Wasser und Abflußfrei auf NaOH- Basis.
    Bei Alu geht das garnicht, bei Stahl geht das. Anschließend ausspülen, dann Brennspiritus, dann Benzin, bis das Wasser raus ist. Vorsicht mit dem Reiniger, stark ätzend..
    Volker