Tobi93 - Meine RS 250

  • JA hallo erst mal,


    wie im Titel beschrieben möchte ich euch hier meine vor kurzem erworbene RS 250 vorstellen.
    Kurz zu mir: Ich heiße Tobi, bin seit kurzem 23 Jahre alt, und drücke derzeit wieder die Schulbank, nachdem ich knapp 2 JAhre als Mechatroniker gearbeitet habe :winking_face:
    Mopped fahre ich seit ich 15 bin, damals Mofa, dann Moped, seit 18 die "richtigen" Maschinen. Über eine KLE500; danach einer MT07; danach einer Street Triple R bin ich nun seit kurzem stolzer RS250-Treiber :D
    In meiner Freizeit restauriere ich gerne Mofas/Mopeds/Motorräder, und so können sich u.a. eine NSU Quickly, MZ TS 250 NVA, Simme Schwalbe, Velosolex etc in meiner Werkstatt sich die Reifen in den Boden stehen ^^
    Meine Maschine ist BJ 97, hat rund 18tkm auf der Uhr, ist soweit im Originalzustand und läuft wie ne eins :winking_face:
    Da ich allerdings bei den Hochleistungszweitaktern noch ein Neuling bin (bisher war mein stärkstes Zweitakterlebnis meine MZ TS 250 :D), werde ich das Forum in nächster Zeit wohl mit einigen Fragen beanspruchen und hoffe, dass ihr mir dabei Tipps und Tricks verraten könnt :winking_face:


    Über eine Einschätzung der Maschine von euch freue ich mich !


    Grüße
    Tobi93

  • Hi Tobi,
    erst mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit deinem Moped!


    Sieht sehr ordentlich aus!


    Hast du Infos über den Wartungszustand?
    - Kolben schon mal gewechselt?
    - Auslassschieber verstärkt?


    Wurden außer der Tyga-Anlage noch weitere Veränderungen vorgenommen?


    Gruß Janis

  • Kolben sollen noch die ersten sein, AUslassschieber auch.
    Die Schieber werde ich über den Winter ausbauen und verstärken lassen/erneuern, je nach Zustand.
    Bei den Kolben bin ich nicht sicher, reicht es, die Ringe zu wechseln? Muss man bei einem Kolbenwechsel die Zylinder auch neu beschichten lassen und auf (Über)maß neu honen?


    Neben dem Auspuff und den Spiegeln ist alles Original, alle Originalteile habe ich jedoch dazubekommen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi93 ()

  • In das Thema Schieber solltest du dich schnellst möglich einlesen. Da gibt es schon sehr viele Beiträge.
    Kolbenwechsel sollte eigentlich nach 15000 gemacht werden.
    Das ist aber eine Glaubensfrage, geht bestimmt meist länger. Beschichten und hohnen nur wenn erforderlich oft geht es ohne.