Reifendruck BT090

• Moin

Welchen Reifendruck würdet Ihr für den BT090 in den Größen 110/70 17 und 150/60 18 empfehlen?
    Einsatz: Viel Schräglage bei relativ kleinem Tempo.
    Also ~ 50 bis 80 km/h in Schräglage. Auf der kurzen Geraden max. 120 km/h
    Moped wiegt fahrfertig so 145kg. Ich selbst fahrfertig ~ 90kg.
    Außentemperatur soll so ~25C sein.
    Bin bisher 2 Bar vorn und hinten gefahren.
    War ok.
    Nichts desto trotz bin ich schon ein paar mal gerutscht (vorn und hinten) und einmal war ich bei einem Highsider nur Passagier und bin mit sehr viel Glück sitzengeblieben.
    Leider kündigt der Reifen rutschen nicht wirklich an.
    Also viel Grip und dann plötzlich kein Grip mehr mit sehr kleinem Grenzbereich.

Wie ist eure Erfahrung?
    Ist das "nur" eine Eigenheit des BT090 oder kann man mit passendem Luftdruck die Sache etwas berechenbarer machen?

Gruß
    Dirk

• Moin

Ihr wisst auch nix :winking_face:

Bin wieder 2 vorn und 2 hinten gefahren und sitzengeblieben..
    Hinten kommen immer noch ab und an beim (zu) frühen beschleunigen kleine Rutscher.
    Hinten fehlt auch etwas Rückmeldung.

Gruß
    Dirk

• Ich bin damit auf der 125er Aprilia mit genau den gleichen Reifen wenn ich mich recht erinnere mit 2.0 und 1.8bar gefahren. Fuhr sich auch gar nicht schlecht.

Der 110er Vorderradreifen ist spürbar für leichte Moppeds ausgelegt. Der ist bei einem Kumpel mit gemachter Gabel und auch an meinem Mopped nach ein par hundert kilometern verschlissen. Der 150er Hinterreifen hingegen blieb fast ohne Verschleiß und hätte wohl auch 60 oder 80PS vertragen.

• Ja haltbar ist der Reifen nicht.
    Streng genommen nach StVO wäre der Reifen nun nach ~ 700km vorn an der Flanke fertig.
    Davon waren so 300km auf dem Übungsplatz.
    Beim den Kollegen beim ADAC Training war vorn an der Flanke fast kein Verschleiss zu sehen.
    Moderne Reifen und 1000er Zweizylinder müssen auf dem Kurs wenig bremsen.

Hinten ist noch der Reifen noch ok.
    Da ist aber im Strassenbetrieb die Mitte schnell wech.
    Beim letzten mal waren es so etwas über 3000km.
    Ist schon ein guter Reifen.
    Aber für sonne Mofa ist der Verschleiss auf der Strasse zu hoch finde ich.