Zylindermontage Zweizylinderblock

• Nabend

ich hätte da mal gern ein Problem...

Wie bekommt Ihr nen Zweizylinderblock über die Kolben gestülpt?
    Also mit einer Hand den Block festhalten und mit der anderen Hand den ersten Kolben festhalten und die Ringe quetschen ist suboptimal.

Hat einer nen praktischen Tip?

Gruß
    Dirk

• Kolbenspannbänder nimmt man bei Auto-Motoren um die Ölabstreifringe und Kolbenringe in Einbauposition fest zu halten.

• Ringstoß auf den Ringstift des Kolbens drehen / Zylinder in die rechte Hand nehmen / Kolbenring zusammendrücken- darauf aufpassen das sich der Ring nicht verdreht- Zylinder nehmen und durch leichte geringe Drehbewegungen über den Ring schieben.
    Bei Blockzylindern die leichte Drehbewegung durch dur geringes und gefühlvolles kippel des Kolbens, den Kolben einschnackseln. Zylinder- Bohrung ist unten konisch geöffnet, auch das nutzen. Und ganz Wichtig ist nichts geht da mit Gewalt !!! Also Gefühl Gefühl Gefühl.
    Und vor der Montage die Lauffläche des Zylinders mit 2-Takt- Öl ( was hinterher verwendet werden soll ) satt einstreichen. Finger ab ins Öl und auf die Lauffläche des Zylinders streichen......

michl

• Zitat

Original von michl
    ..Also Gefühl Gefühl Gefühl.
    ...

Wat`n dat?

Dank für die Tips.
    Bei ner Trockenübung hab ich mir ein abgebrochen, zumal die Zylinder exakt parallel zum Gehäuse gehalten werden müssen.

Dirk

• Du hast doch einen Kurbelwellenversatz. Damit kannst du erst mal einen einfädeln, dan KW drehen und dann den anderen. Nicht versuchen, beide gleichzeitig einzubringen.

• Ja wird schon......

Ich dachte wenn man aus der IT kommt is so ein oller 2T genau das richtige....
    Null oder Eins, Gas auf oder zu , Klemmer Ja oder Nein, Motor offen oder zu.....

Aber nein.... Knoten in den Pfoten ist gefragt

• Dann montier mal einen 6Zylinderblock von der HONDA CBX1000. Viel Spass :tongue:

• Original von rs500r[/i]
    Dann montier mal einen 6Zylinderblock von der HONDA CBX1000. Viel Spass :tongue:[/quote]

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
    danach wirst du über einen 2 Zylinder nur müde Lächeln :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gefühl ist manchmal Hilfreich....also nicht so umgehen wie mit die Weibsbillers

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Zu Zweit macht das einfädeln auf doppelt so viel Spass :mua: :mua: :mua: :mua:

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"